Biostar Z690 Valkyrie Intel LGA1700 Mainboard Test

Energieverbrauch …

Das Mainboard hat sicherlich nicht mehr den entscheidenden Faktor, wenn es um den Stromverbrauch eines PCs geht. Trotz alledem wollen wir hier zeigen, was die Hauptplatine so verbraucht und ob sie unter Last auch entsprechend abliefern kann.

Der Energieverbrauch des Systems ist natürlich immer abhängig von den installierten Komponenten und deren Auslastung. Damit wir einen halbwegs genauen Wert für den Ruhezustand (Idle) messen konnten, haben wir das Mainboard lediglich mit einem Arbeitsspeicherriegel, der CPU, einer M.2 SSD sowie der CPU Wasserkühlung ausgestattet.

Hier konnten wir einen Stromverbrauch im Idle von 45 Watt (abzüglich Pumpe ca. 40 Watt) messen.

Im Anschluss haben wir natürlich geprüft, wie der Stromverbrauch mit realitätsnaher Ausstattung aussieht. Inklusive 2 Arbeitsspeicherriegeln, sowie zwei M.2 SSDs und 2,5 Zoll SDDs kamen wir auf einen Idle Wert von 59 Watt.

Unter Vollast und aufgehobenen Powerlimits und jenseits der 5 GHz lag die Leistungsaufnahme bei 380 Watt. Die Kühlkörper um den CPU Sockel wurden hierbei nicht unnatürlich heiß, um genau zu sein 45°C. Auch im Systemstabiliätstest des AIDA64 OC Tools wurde das Board nicht sonderlich warm, wir konnten in etwa 49°C messen. Akustisch auffällig waren hier die zwei auf dem Mainboard verbauten Lüfter. Diese waren ohne Anpassung ziemlich laut und drehten des Öfteren auf 100%, was in etwa 9000 U/min entspricht.

Nachdem wir im UEFI die Drehzahl auf kaum wahrnehmbare 4500 U/min fixiert hatten, stellten wir zu unserer Überraschung fest, dass sich an den Temperaturen kaum etwas geändert hat.

Nach 60 Minuten Stresstest kamen wir hier ebenfalls auf 49°C Mainboard Temperatur. Die Kühlkörper kamen auf gute 50°C. Gemessen wurde hier per Laserthermometer.

Wie hoch die Stromkosten des PCs mit oder ohne Übertaktung je nach Leistung und Laufzeit sind, kann man mit unserem interaktiven PC Stromkostenrechner ausrechnen:


Interaktiver Stromverbrauch Rechner

Biostar Z690 Valkyrie Fazit und Gesamteindruck …