SOYO SY-K7V DRAGON Plus Mainboard Test

Gesamteindruck

+++ Das SOYO SY-K7V DRAGON Plus ist ein wahres Ausstattungswunder mit guten Übertaktungseigenschaften und prima Performancewerten. Wobei ich auch beim mitgelieferten Zubehör wirklich nicht mehr aus dem Staunen kam. Dem Board liegt nämlich folgendes Zubehör bei: 200 Seiten langes Handbuch, Treiber und Installations CD, SOYO Bonus Pack CD mit Norton Antivirus 2001 Software, Norton Ghost, Adobe Active Share, Vcom Autosave, Intervideo WinDVD, eWalla, Image more und Acrobat Reader. Desweiteren 3 ! 80 pin ATA 66/100 Kabel, 1 Floppykabel, Audio Karte mit Kabel zur Verwirklichung der 6 Audio Kanäle (s.o.), ATX-Blende, damit der LAN Anschluss verwendet werden kann, E-Box Smart card Reader mit 5 1/4″ Einbaurahmen und als Oberhammer auch noch Wärmeleitpaste für die CPU 😉 Wirklich stark ! Und trotz allem brauch sich das Board auch in der Performance kaum Blöße geben, wobei mein letztes KT266-A Board einen Tick schneller war. Der Bootvorgang dauert recht lange, bis der BIOS Prompt erscheint, so daß ich des öfteren schon dachte, daß kein Bild mehr kommen würde und ich durch zu hohe Einstellungen das BIOS zurücksetzen müßte 🙁 Aber wenn sich erstmal alles in Gang gesetzt hat, findet man im BIOS reichlich Optionen, die einem die Hardware Verwaltung und die CPU Übertaktung sehr einfach machen. Der FSB kann z.B. in 1 MHz Schritten verstellt werden und muß bei diesem Board auch nicht per Jumper auf 100/133 voreingestellt werden. Die Vcore kann bis auf 1,85 Volt hochgesetzt werden und den Multiplikator der CPU kann man derzeit bis 14x einstellen. Wem ein Multiplikator von 14x nicht reichen sollte, der kann immernoch auf die bekannte interaktive Malanleitung / interaktive XP Malanleitung zurückgreifen 😉 Die VIO und VDIMM kann leider nicht verstellt werden, so daß man sich mit den voreingestellten 3,3 Volt zufrieden geben muß. Dies reichte bei meinen Testversuchen leider nicht, um die Performancewerte auf das absolute Maximum hochzusetzen.

Ingesamt gesehen ist das SOYO SY-K7V DRAGON Plus Mainboard durch die Top Ausstattung absolut empfehlenswert und kommt durch den spitzen onBoard RAID Controller von Promise sicherlich nicht nur im Heimbereich in Frage. Auch der Preis ist hinsichtlich dieser Merkmale mehr als gerechtfertigt. Wem die maximale Vcore von 1,85 Volt nicht reicht, findet hier auf ocinside.dedie passende Lötanleitung 😉 Hiermit möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei SOYO
für die Unterstützung bedanken.

Bild

Zurück zur Gesamtübersicht !