Masterkleer Schlauch Test

Masterkleer Schlauch Features …

Nach dem wir den Karton geöffnet haben, werfen wir erst mal einen Blick auf den Schlauch. Wir haben uns für die Ausführung 13/10mm in UV Blau entschieden. Dieser wirkt sauber gefertigt, aber etwas labbrig im Vergleich zu normalen Schläuchen für eine Wasserkühlung.

Auch bei näherer Betrachtung gibt es nichts zu bemängeln. Der Schlauch ist wie angegeben sehr flexibel und der Blauton ist gut getroffen. Nimmt man eine UV-Lichtquelle zur Hand, so leuchtet der Schlauch entsprechend.

Masterkleer bietet den Schlauch übrigens auch als BPA freie Version an. Das heißt in dem Fall befinden sich keine Weichmacher im Schlauch. Nachteile hat dies mehr oder minder keine, es verändern sich jedoch die physischen Eigenschaften. So hält die BPA freie Version bis zu 4 bar aus und kann nur in einem Temperaturbereich von -20°C bis 60°C verwendet werden. Wichtig wäre dies allerdings nur, wenn man die Wasserkühlung in Grenzbereichen betreibt, zum Beispiel mit einem Chiller bei Minusgraden.

Aber nun genug der ganzen Theorie, kommen wir zur Installation und dem Praxistest.

Masterkleer UV Schlauch Installation und Praxistest …