MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio 24G Test

Benchmark Werte und Test Ergebnisse …

Dann wollen wir mal die Grafikkarte auf ihre Leistung prüfen. Verwendet wurde hierzu die Software 3DMark Professional Edition sowie folgendes System:

Mainboard & BIOS MSI X670E Carbon WiFi 1.B0 AGESA 1.0.9.0
CPU AMD Ryzen 9 7950 X3D
RAM Kingston Fury DDR5-6000 EXPO 2 x 32 GB
SSD WD Black SN750 NVMe 1 TB PCIe 3.0 x4
Netzteil MSI MEG Ai1300 PCIE5 1300 W
Gehäuse Thermaltake The Tower 900
Kühler Custom Wasserkühler powered by Aqua Computer + 3 Gehäuselüfter 120 mm
Monitor LG Ultragear 34GP950G-B 3440 x 1440 @ 180 Hz Overdrive
Betriebssystem Windows 11 23H2 22631.2715

Benchmark …

Leider fiel der erste Test mehr als ernüchternd aus. Mit etwas über 27.000 Punkten liegen wir leistungstechnisch in etwa auf dem Niveau der GeForce 4080, die knapp die Hälfte kostet. Leider ist dies dem Umstand geschuldet, dass zumindest für Benchmarks die neuen AMD Prozessoren und das System spezieller Einstellungen bedürfen.

Anpassungen …

Wir geben hier eine kleine Übersicht der getätigten Einstellungen.

CPPC …

Zum einen wäre da die CPPC Einstellung mit der das Betriebssystem die Art und Weise vorgegeben bekommt wie es auf die Leistung der CPU zuzugreifen hat. Während die Einstellung „Cache“ hier vorrangig den vorhandenen 3D Cache nutzt, was die Spieleleistung erhöht, erhöht die Einstellung „Frequency“ unsere Leistung in synthetischen Benchmarks.

SMT Control …

Die Option „SMT Control“ steuert das simultane Multithreading, und hat in unserem Fall ebenfalls, sofern es aktiviert war, die Leistung den Benchmarks negativ beeinflusst.

Curve Optimizer …

Zu guter Letzt haben wir den alten Bekannten, den Curve Optimizer. Damit ist es möglich, die CPU zu undervolten und somit die Kerne kühler laufen zu lassen, was in einer höheren Taktrate resultiert. Ein Wert von -20 auf dem ersten CCD hat zumindest für diesen Test die besten stabilen Ergebnisse geliefert.

Um zu verhindern, dass die Grafikkarte in ihr Powerlimit läuft, haben wir diese Einstellungen im Afterburner ebenfalls deaktiviert.

3DMark …

So konnten wir nach Abschluss aller Einstellungen einen guten Score von 30.036 Punkten in 3DMark erzielen.

Zu guter Letzt könnte man während der Benchmarks ebenfalls die Windows Bordmittel zur Gefahrenabwehr (Defender und diverse Schutzmechanismen) abschalten. Auch diese können den Score negativ beeinflussen.

VSync …

Aber deaktivieren wir mal die Einstellungen für den Benchmark wieder und gucken uns die Spieleleistung der Grafikkarte in freier Wildbahn an. Vorher deaktivieren wir aber noch für die Spiele das VSync um nicht in die 144 Hz Begrenzung des Monitors zu laufen.

Starfield …

Bei unserem ersten Top-Titel „Starfield“ gibt es mittlerweile die Option DLSS zu aktivieren. Dies verhilft dem Spiel zu etwas über 160 FPS in Außenbereichen.

Ready or Not …

Auch der neue Taktikshooter „Ready or Not“, der am 14.12.2023 von der Early Access Phase in die Version 1.0 gesprungen ist, kann sich grafisch sehen lassen, verwendet er doch DirectX 12. Mit über 250 FPS profitiert dieses Spiel eindeutig von der enormen Leistung der Grafikkarte.

Fallout 4 …

Leider mussten wir aber auch feststellen, das in die Jahre gekommene Spiele keinen Support mehr für aktuelle Grafikkarten bieten. So ließ sich Fallout 4 nur noch mithilfe von Nvidia Experience auf unserem WQHD Monitor spielen. Und selbst dann wurde die Framerate auf magere 72 FPS begrenzt. So bleibt das Spiel jedoch weiterhin spielbar.

Red Dead Redemption 2 …

Und nun der krönende Abschluss. Ein Spiel das sich neben Crysis und Cyperpunk 2077 dazu eignet, GPU´s im Angesicht ihrer eigenen Unzulänglichkeit zum Weinen zu bringen. Die Rede ist von Red Dead Redemption 2! Mit maximalen Settings bewegte sich die Framerate zwischen 130 und 140 FPS. Der Unterschied zwischen DirectX12 und VULKAN ist dabei zu vernachlässigen.

4K Monitor …

Für die Benchmark Tests stand kein 4K Monitor zur Verfügung. Dieser würde der Grafikkarte wesentlich deutlicher ihre Grenzen aufzeigen. Dort bleiben beispielsweise bei Red Dead Redemption 2 noch 80-100 FPS übrig und Starfield muss sich mit um die 70 FPS zufrieden geben. Das ist für eine einzelne Grafikkarte jedoch immernoch ein sehr guter Wert und weiterhin flüssig spielbar. Verlieren wir aber noch ein paar Worte über die Temperaturen und den Stromverbrauch.

MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio 24G Stromverbrauch und Temperaturen …