NZXT Function MiniTKL und Function Custom Tastatur Test

Praxistest …

Die NZXT Function MiniTKL überzeugt im Praxistest auf voller Länge. Die Materialanmutung ist hervorragend und sie steht satt an ihrem Platz, ohne beim Tippen zu verrutschen. Die verbauten linearen, roten Gateron Switches eignen sich fürs Gaming besonders gut. Die Tastenanschläge gelingen präzise und geben eine klar akustische Rückmeldung, ohne dabei zu laut zu sein. Das Feedback beim Tippen ist ausgezeichnet.

Da die Tastatur höher als eine normale Office Tastatur ist, wäre auch bei der Mini Variante eine Handballenauflage wünschenswert. Hier müsste man sich notfalls mit einer Auflage aus dem Zubehörhandel weiterhelfen, die dann aber wahrscheinlich nicht so genau passt, wie es eine Auflage vom Hersteller tun würde.

Die RGB Beleuchtung mit ihren zahlreichen Modi und Einstellmöglichkeiten überzeugt auf ganzer Linie. Egal ob statisch, schwellend, oder in beliebigen Farben und Richtungen wechselnd, alle bekannten Leuchtmodi sind an Board. Dabei ist die Beleuchtung in ihrer Intensität regelbar und dank per-Key Beleuchtung auf jeder Taste gleich hell.

Die Bedienung der Software gelingt intuitiv und lässt keine Fragen offen. Ob das Übertakten der GPU aus einer Software zur Programmierung einer Tastatur nötig ist, ist natürlich fraglich, aber lieber ein paar Funktionen mehr als eine wichtige Funktion zu wenig.

NZXT Function MiniTKL und NZXT Function Personalisierung …