NZXT H510i Phantom Gaming Test

Aufbau, Design und sonstige Features von innen …

Schauen wir uns nun den Innenraum an. Dieser präsentiert sich sehr geräumig und es fällt zunächst direkt die rote Verstrebung auf. Diese dient dem Kabelmanagement und verbirgt gleichzeitig einen der beiden vorinstallierten LED Streifen.

Unter dem Mainboard sind großzügige Aussparungen zur Kabelverlegung. Rechts ist mittig außerdem eine weitere Durchführung für die Grafikkartenstromversorgung, was eine wirklich praktische Idee ist. Das Bodenblech ist gelöchert. Den Grund bzw. unsere Vermutungen dazu werden wir später beleuchten. Für den Moment war unser erster Gedanke, dass man dadurch zur Not noch mehr 2,5″ Laufwerke montieren könnte 😉

Im hinteren Bereich schauen wir uns nochmal den vorinstallierten 120mm Lüfter an. Er ist schlicht schwarz und leider nicht höhenverstellbar. NZXT gibt zwar an, dass hier ein 120mm Radiator montiert werden kann, jedoch fänden wir Langlöcher an dieser Stelle dafür optimaler.

Im vorderen Bereich können 2 120/140mm Lüfter montiert werden. Der Rahmen dafür kann einfach über 2 Rändelschrauben gelöst und abgenommen werden. So kann man die ansonsten doch manchmal etwas fummelige Montage außerhalb des Gehäuses vornehmen. Ebenfalls eine klasse Idee. Die Lüfter reichen so allerdings nur bis zur Netzteilabdeckung und nicht bis zum Gehäuseboden.

Im Deckel finden wir den zweiten LED Streifen.

Die Mainboard Rückseite hält einige Raffinessen Bereit: NZXT hat z.B. Führungsschienen aus Kunststoff zur einfachen Kabelführung vorinstalliert …

… die wir hier auch noch mal aus der Nähe sehen können. Außerdem können wir von hinten einen Blick auf den LED Streifen hinter der roten Verstrebung erhaschen.

Oben vormontiert ist der NZXT Smart Device V2 Controller, über den bis zu zwei RGB Kanäle und drei Lüfterkanäle gesteuert werden können. Und zwar komfortabel über die NZXT CAM Software.

Unten links ist der 3,5″ Laufwerkskäfig. Hier können wir zwei 3,5″ Laufwerke per Schiene montieren bzw. ein drittes noch oben auf den Käfig schrauben. Anders als bei ähnlich aufgebauten Gehäusen werden diese allerdings nicht von den vorderen Lüftern mit Frischluft versorgt. Wir vermuten daher, dass das der Grund für die gelöcherte Netzteilabdeckung ist.

Für das Netzteil sind keine entkoppelnden Gummipuffer angebracht.

Die 2,5″ Montagerahmen sind hinter dem Mainboard eingeklippst und mit jeweils einer Schraube gesichert.

NZXT H510i Phantom Gaming Praxistest …