NZXT S340 Test

Aufbau, Design und sonstige Features – Innen …

Kommen wir nun zum Inneren des NZXT S340 Gehäuses. Nach dem Abnehmen der Seitentür bietet sich uns folgendes Bild.
nzxt_s340_10

Dabei sticht uns sofort die große rote Schiene ins Auge, die rechts neben dem Mainboard das Gehäuseinnere ziert.
nzxt_s340_11

Laut Handbuch handelt es sich dabei um den Kabelmanagement-Bar. Dahinter lassen sich der Stromanschluss des Mainboards sowie die SATA Kabel perfekt verstecken bzw. zur Rückseite des Gehäuses führen. Optisch auf jeden Fall ansprechender als ein einfacher Loch in der Rückwand.

Setzen wir unsere Reise fort zum Boden des S340. Bei Big Towern durchaus gängige Praxis, erstaunt uns das Vorhandensein eines doppelten Bodens bei einem Midi Tower doch etwas.
nzxt_s340_12

Optisch fügt er sich jedoch bestens in das Gesamtkonzept des Gehäuses ein. Auf der rechten Seite sind die Lüftungsschlitze zu sehen, die den darunterliegenden Teil mit Frischluft versorgen, bzw. die warme Luft nach oben abführen.

Die linke Seite beinhaltet zwei Halter die man zur Montage der SSD/HDD abnehmen kann.
nzxt_s340_13

Aber kommen wir nun zu dem abgesetzten Bereich unterhalb des Mainboard Trägers.
nzxt_s340_14

Im hinteren Teil findet selbst ein langes Netzteil bequem Platz und der vordere Teil beherbergt die 3 1/2 Zoll Einbauschächte. Sollte man ein Standard Netzteil besitzen, wäre eine Montage einer Wasserpumpe in der Mitte durchaus vorstellbar.
nzxt_s340_15

Dank des großzügigen Designs ist die Kabelverlegung sehr leicht und optisch ansprechend zu bewerkstelligen. Auch der große Mainboard Ausschnitt erleichtert enorm die Montage bzw. das Wechseln des CPU Kühlers.

Ein weiteres Feature des NZXT S340 sind die verbauten Filtermatten, von denen sich die größere eingebaut in der Front befindet.
nzxt_s340_16

Für die Durchlüftung im Gehäuse sorgen die bereits verbauten 120 mm Lüfter des Typs FN V2.
nzxt_s340_17

Nehmen wir einmal die Frontplatte ab …
nzxt_s340_18

… und betrachten uns Diese einmal genauer.
nzxt_s340_19

Es handelt sich dabei um roten ABS Kunststoff der leider eine etwas weniger gute Verarbeitung aufweist. Er versprüht zwar den Charme eines Legosteins, ist jedoch im eingbauten Zustand eh kaum zu sehen, und insofern kein kritisches Element.

Dahinter befindet sich die Filtermatte …
nzxt_s340_20

… welche durch kleine eingebaute Magneten leicht entfernt und gereinigt werden kann.
nzxt_s340_21

NZXT S340 Fazit und Gesamteindruck …