OCZ AMD Black Edition 4GB Kit DDR3-1600/PC3-12800 OCZ3BE1600C8LV4GK Speicher Test

Das OCZ AMD Black Edition PC3-12800 CL8 4GB RAM Kit OCZ3BE1600C8LV4G ist ein spezielles Kit mit interessanten Features und ansprechendem Design. Zusammen mit der AMD OverDrive Software, einem AMD Black Edition Prozessor und einem AOD kompatiblen Mainboard können Daten zur Optimierung der RAM Performance im Detail über das Internet abgefragt und eingestellt werden. Die Module können aber selbstverständlich auch auf anderen Systemen eingesetzt werden, denn wer diese Grundvoraussetzung für die Übertragung der AMD Black Edition Memory Profiles nicht erfüllt, kann dieses 4GB DDR3 Dual Channel Kit wie üblich manuell über das BIOS oder manuell über eine geeignete Software optimieren. Das Gesamtergebnis mit niedriger JEDEC Spannung und Hersteller Spannung war durchaus positiv, allerdings war es auf dem Testsystem erforderlich, die Spannung etwas anzuheben, um sie auf der hohen Herstellerfrequenz zu betreiben. Etwas mehr Spielraum für eine höhere Spannung innerhalb der Spezifikation wäre also wünschenswert, denn mit höheren Spannungswerten ausserhalb der Spezifikation konnten die Module erst richtig zeigen, was in ihnen steckt. Alles in allem ist das OCZ AMD Black Edition PC3-12800 also für Anwender interessant, die der AMD OverDrive Software die RAM Taktung und die Anpassung der Timings überlassen möchten.

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …