Orico PCM2-C3-GY USB 3.1 Test und Crucial P1 1TB M.2 SSD Test

Praxistest …

Beginnen wir den USB 3.1 Praxistest mit der Installation.

Crucial P1 Installation im Orico PCM2-C3 Gehäuse …

Zum Öffnen der Orico PCM2-C3 werden die beiden Gehäusehälften auseinander geschoben. Übrigens können ausschließlich NVMe M.2 SSD, also PCIe SSDs (M-Key) in der Größe 2230, 2242, 2260 und 2280 in dem USB 3.1 Gehäuse eingesetzt werden. SATA M.2 SSDs werden nicht unterstützt. Die NVMe M.2 SSD wird zur Installation einfach leicht angewinkelt im M-Key Sockel der kleinen USB Platine eingesetzt.

Nun wird eine kleine Distanzhülse auf die SSD Bohrung geschoben, um diese dann von hinten zu verschrauben.

Danach wird beides zusammen in die tiefere Gehäusehälfte eingesetzt, wobei man die Kerben der Platine beachten sollte, damit die Platine stabil im Gehäuse gehalten wird. Ggf. kann man die Wärmeleitpads dabei noch ein wenig an die jeweilige SSD anpassen.

Nun wird die flache Gehäusehälfte aufgeschoben und mit einer Schraube fixiert.

Jetzt noch das gewünschte Kabel am USB-C Anschluss aufstecken et voila, fertig ist die flotte USB 3.1 Gen2 SSD!

USB 3.1 Gen 2 SSD Installation …

Nach dem Einstecken an einem freien USB 3.1 Port wird die USB 3.1 Gen2 SSD an unserem ASRock Z270 Taichi Intel LGA1151 Testsystem, an einem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD Ryzen Testsystem und an zwei weiteren Test-Systemen problemlos erkannt.

Um eine USB 3.1 Gen2 SSD mit maximaler Geschwindigkeit betreiben zu können, bedarf es allerdings oftmals etwas Feinarbeit. Man sollte zunächst das BIOS updaten, aktuelle Treiber für den USB 3.1 Chipsatz installieren und die richtigen Treiber dafür auswählen. Windows 10 unterstützt offiziell USB 3.1 Gen2 mit UASP, bei Windows 7 sind für USB 3.1 UASP Treiber nötig, die meist vom Mainboard Hersteller mitgeliefert werden.

NMVe SSD Firmware Update …

Ein Firmware Update Tool für das Orico PCM2-C3 Gehäuse steht leider (noch) nicht zur Verfügung. Das Crucial P1 Firmware Update sollte man in einem konventionellen M.2 Steckplatz durchführen. Wie das geht, zeigen wir in dem gesonderten Crucial P1 Test.

USB 3.1 Gen2 SSD in der Praxis …

An dieser Stelle möchten wir nochmal ein paar Tipps und Hinweise zur USB 3.1 Gen2 SSD Installation geben.

Eine USB 3.1 Gen2 SSD benötigt für die schnelle 10 Gbps Performance eine hohe Bandbreite. Wenn die Orico PCM2-C3 mit der Crucial P1 SSD oder eine andere USB-C SSD trotz USB 3.1 Gen 2 Unterstützung zu langsam ist, kann es an falschen Einstellungen im BIOS bzw. UEFI liegen. Falls man andere, als die mitgelieferten extrem kurzen USB Kabel verwendet, könnte die Qualität oder die Länge der USB Kabel unpassend sein. Vielleicht sind aber auch die Treiber in Windows nicht richtig installiert oder nicht auf dem aktuellsten Stand.

USB 3.1 Gen2 Unterstützung in Windows 7 …

Bei den Windows 7 Treibern hatten wir mit dem neuen ASMedia ASM2142 Chipsatz einige Schwierigkeiten, denn mit unserem ASRock Z270 Taichi Testsystem ließ sich unter Windows 7 leider nicht die volle Performance erreichen. Auch wenn Windows 7 noch nicht ganz obsolet ist, schließen wir uns den Empfehlungen der Hersteller an, bevorzugt Windows 10 zu verwenden!

USB 3.1 Gen2 Unterstützung in Windows 10 …

In Windows 10 funktionierte bei dem ASMedia USB 3.1 eXtensible Host Controller der „USB-xHCI-kompatibler Host Controller Treiber“ besser als der mitgelieferte ASMedia USB 3.1 eXtensible Host Controller Treiber von ASMedia. Welcher USB Treiber am schnellsten ist, sollte aber jeder für sich nachmessen und dann den besten Treiber auswählen.

Wenn der USB 3.1 Port nach der ASMedia Treiber Installation gar nicht funktioniert, kann man den zu dem USB Hostcontroller dazugehörigen USB Hub im Gerätemanager einmal entfernen (mit einem Rechtsklick oder der Entf. Taste deinstallieren, aber die Treiber nicht deinstallieren!) und mittels Aktualisieren wieder installieren lassen. Falls man aus versehen den falschen USB Hub erwischt hat, und die USB Tastatur und USB Maus nicht mehr funktionieren, kann man den PC mit einem kurzen Druck auf den Power Button herunterfahren lassen. Beim nächsten Einschalten wird der USB Hub Treiber wieder automatisch installiert und man kann den PC wieder bedienen.

Wer immer noch eine zu langsame USB 3.1 Geschwindigkeit hat oder falls USB 3.1 gar nicht erkannt wird, helfen wir gerne bei uns im Hardware Forum weiter. Dazu einfach einen neuen Beitrag erstellen und schreiben, welches Mainboard verwendet wird und welches USB 3.1 Gerät angeschlossen wurde. Falls noch keine externe SSD erworben wurde, bietet unsere Community zudem gerne eine entsprechende SSD Kaufberatung.

USB 3.1 Geschwindigkeit …

Hier ist eine kleine Auflistung der möglichen USB Geschwindigkeiten:
USB 3.1 Gen 2 SuperSpeedPlus 10 Gb/s erreicht ca. 900 MB/s
USB 3.1 Gen 1 SuperSpeed (ehemals USB 3.0) 5 Gb/s erreicht ca. 480 MB/s
USB 2.0 HighSpeed 480MBit/s erreicht ca. 40 MB/s
Alle Angaben sind Maximalwerte ohne Protokoll Overhead. Bei dem Orico PCM2-C3-GY USB 3.1 Gen2 Gehäuse mit Crucial P1 1TB M.2 SSD wird also beispielsweise für die höchste Performance USB 3.1 Gen2 benötigt.

Orico PCM2-C3 Stromaufnahme mit Crucial P1 1TB SSD …

Die Orico PCM2-C3-GY Stromaufnahme lag mit Crucial P1 1TB SSD im Idle bei ca. 232 mA (ergibt ca. 1,2W) und unter Last bei 473 mA (ergibt ca. 2,4W). Die Stromaufnahme im Idle wurde leider nicht auf nahezu 0 mA reduziert, wie wir es von der Samsung T5 Portable 500GB USB 3.1 Gen2 SSD kannten. Zum Akku sparen an einem Notebook sollte man die SSD also nur anstecken, wenn sie benötigt wird.

SSD Wärmeentwicklung …

Bevor wird zu den Benchmarkergebnissen kommen, möchten wir wieder etwas besonderes auf OCinside.de zeigen und das ist die Temperatur mitsamt Wärmeverteilung der externen SSD. Für die Wärmebilder verwenden wir eine Infrarot Wärmebildkamera, die Bildüberlagerung unterstützt und somit eine interessante Mischung aus dem Infrarotbild und dem echten Bild ergibt.

Hier sieht man ein Wärmebild des Orico PCM2-C3-GY Gehäuses, wo man sehr schön erkennen kann, dass die Crucial P1 1TB SSD in dem Orico Gehäuse nach einigen Benchmarks durchaus warm wird, aber von der angedachten 70°C Betriebstemperatur sind wir zumindest extern gemessen noch weit entfernt. Der interne Temperatursensor konnte über das Gehäuse leider nicht abgefragt werden, so dass wir uns mit den externen Werten begnügen müssen.

Kommen wir nach all den Informationen nun endlich zu den Crucial P1 Benchmarks im Orico PCM2-C3 Gehäuse.

Orico PCM2-C3-GY USB 3.1 Gen2 Benchmark Werte und Test Ergebnisse …