Phantom Gaming Alliance

Aufbau, Design und sonstige Features …

ASRock B365 Phantom Gaming 4 Mainboard und Intel Core i9-9900K CPU
ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 590 8G OC Grafikkarte
TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming DDR4-3200 RAM
TeamGroup T-Force Delta Phantom Gaming RGB SSD
Cooler Master Reactor Gold Full Modular 550W Netzteil
Cooler Master MasterLiquid ML240R aRGB Phantom Gaming Edition Wasserkühler
Cooler Master MasterCase H500P Mesh Phantom Gaming Edition Gehäuse

ASRock B365 Phantom Gaming 4 und Intel Core i9-9900K CPU …

Beginnen wir wieder mit dem ASRock B365 Phantom Gaming 4 Mainboard, das wir für den Phantom Gaming Alliance Test Aufbau mit einer Intel Core i9-9900K CPU bestückt haben. Erst kürzlich hatten wir mit dem ASRock Z390 Phantom Gaming 9 bereits ein weiteres Phantom Gaming Mainboard im Einzeltest. Wie bereits in vorangegangenen Mainboard Tests ist auch dieses wieder zum sicheren Transport mit einer Schaumstoffverschalung gepolstert.

Das Phantom Gaming Design zieht sich über das komplette Mainboard.

Selbst die M.2 Kühler sind ausgefallen gestaltet …

… und auf dem unteren finden wie auch wieder den Phantom Gaming Slogan „Fast / Mysterious / Unbeatable“.

Auch das IO Cover und die VRM Kühlung sind aufwendig designed. Das Cover ist außerdem beleuchtet.

Phantom Gaming findet sich als Schriftzug zudem noch einmal neben den RAM Slots wieder. Auch dieser ist beleuchtet.

Durch die Nähe zum ATX Stecker wird man hier allerdings Mühe haben, es nicht zu verdecken. Daher werden wir wohl den 90° ATX-Adapter von Cooler Master leider nicht verwenden können.

ASRock hat dem B365 Phantom Gaming 4 auf Höhe der SATA Ports eine schicke Einbuchtung spendiert, die auch noch mal für einen optischen Akzent sorgt. Und auch diese ist hinterleuchtet.

ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 590 8G OC Grafikkarte …

Die ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 590 8G OC hatten wir bereits in einem ausführlichen Grafikkarten Testbericht auf dem Prüfstand.

Phantom Gaming findet sich hier überall. Auf der Kühlung …

… seitlich …

… und auf der echt schicken Backplate.

Selbst die Lüftungsschlitze sind dem PG-Logo nachempfunden.

TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming DDR4-3200 RAM …

Die TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming DDR4-3200 Module sind einseitig ein wenig höher und haben schicke Metallklammern über den milchigen RGB Streifen. Die Heatspreader fügen sich nahtlos in das Phantom Gaming Design ein.

Von Oben gibt es noch einen T-Force Schriftzug. Außerdem ergeben die Metallklammern zusätzlich ein schickes Muster.

TeamGroup T-Force Delta Phantom Gaming RGB SSD …

Die TeamGroup T-Force Delta Phantom Gaming RGB SSD sieht von oben auf den ersten Blick ein wenig wie eine außergewöhnlich gestaltete externe Festplatte aus, aber natürlich ist die Verschalung der RGB Optik geschuldet. Auch hier finden wir wieder das Phantom Gaming Logo.

Zur Ansteuerung der Beleuchtung gibt es neben dem SATA Daten- und Stromanschluss noch einen microUSB Port.

Cooler Master Reactor Gold Full Modular 550W Netzteil …

Das Cooler Master Reactor Gold Full Modular 550W Netzteil kommt eher im zeitlosen Design daher. Wie bereits geschrieben ist es kein explizites Phantom Gaming Produkt, aber da in den meisten aktuellen Gehäusen das Netzteil ohnehin nicht zu sehen ist, ist das nicht so schlimm.

Die gegenüberliegende Seite ziert ganz klassisch das Typenschild mit den Leistungsdaten.

Zur Kühlung verbaut Cooler Master einen 120mm Lüfter.

Da das Netzteil vollmodular ist, kann man genau die Kabel anschließen, die man benötigt.

Cooler Master legt hierzu verschiedene Stränge bei. Leider ist lediglich das ATX Kabel gesleevt.

Cooler Master MasterLiquid ML240R aRGB Phantom Gaming AIO …

Die MasterLiquid ML240R aRGB Phantom Gaming Edition sieht auf den ersten Blick nach einer üblichen 240er AIO aus.

Cooler Master hat dem Kühler allerdings eine schicke Hochglanzoptik verpasst und natürlich ziert ihn mittig das PC-Logo.

Auch der Radiator hat immerhin ein schickes Cooler Master Logo abbekommen, so dass er sich leicht vom Standard abheben kann.

Die beiden 120mm aRGB Lüfter ziert ebenfalls das PG-Logo und auf beiden Seiten sind Gummielemente zur Entkopplung angebracht.

Cooler Master hat sich außerdem Gedanken über die mit unter knifflige Montage von Radiator und Lüftern gemacht und legt sehr schicke Schrauben bei, die im Schraubenkopf zusätzlich Gewinde haben, so dass man ganz einfach erst die Lüfter am Radiator befestigt und erst anschließend alles mit dem Gehäuse verschrauben kann. Tolle Idee! 🙂

Und so sieht der Radiator mit montierten Lüftern aus.

Wie üblich ist der Kühlerboden mit einer Folie geschützt …

… und in diesem Fall ganz ordentlich abgeschliffen, jedoch nicht poliert.

Sehr gespannt sind wir auf den aRGB Controller. Er hat an der Oberseite zwar mehrere Druckknöpfe, so dass man ihn wahrscheinlich „Stand Alone“ benutzen kann …

… jedoch sind an der Seite Eingänge sowohl für 5V aRGB, als auch 12V RGB. Außerdem ein microUSB Port.

Dass der microUSB Port wahrscheinlich nicht für die Stromversorgung zuständig ist, wird schnell klar, wenn man den SATA Stromanschluss auf der anderen Seite entdeckt.

Es gibt vier 5V aRGB Anschlüsse …

… und Anschlüsse für zusätzliche Lüfter, sowie einen durchgeschliffenen Reset Taster.

Cooler Master MasterCase H500P Mesh Phantom Gaming Gehäuse …

Das MasterCase H500P Mesh Phantom Gaming Edition Gehäuse ist eine Abwandlung des MasterCase H500P Mesh. Cooler Master hat hier sehr konsequent das Phantom Gaming Design umgesetzt.

Außerdem gibt es – wie der Name schon sagt – viel Mesh, durch das man z.B. die zwei vorinstallierten 200mm RGB Lüfter sehen kann.

Die Front bietet übliche Anschlussmöglichkeiten, eingerahmt vom Phantom Gaming Look.

Richtig schick ist die vollflächig im Phantom Gaming Design lackierte Seitenwand.

Die Rückseite zeigt keine Überraschungen. Der rückwärtige Lüfter ist höhenverstellbar.

Auf dem Deckel finden wir wieder den Phantom Gaming Slogan „Fast / Mysterious / Unbeatable“.

Er lässt sich leicht entfernen, so dass die Montage der Lüfter oder ggf. einem Radiator einfach von der Hand geht.

Für das Seitenfenster hat sich Cooler Master auch etwas Besonderes einfallen lassen. Es wird mit einem Riegel gesichert anstatt mit Schrauben.

Der Innenraum verspricht viel Platz.

An der Rückseite gibt es für das Kabelmanagement abnehmbare Elemente …

… so dass am Ende alles schön abgedeckt sein sollte.

Auch die Front lässt sich leicht abnehmen. Die beiden 200mm Lüfter versprechen kompromisslose Gehäusebelüftung.

Phantom Gaming Hardware Installation, Testaufbau und Ergebnisse …