Phantom Gaming Alliance


Heute sehen wir uns auf OCinside.de ausführlich die Phantom Gaming Alliance Produkte von ASRock, Cooler Master und TeamGroup an. Phantom Gaming ist eine brandneue Gaming-Produktlinie von ASRock, die Gamern, Profis und PC-Enthusiasten erstklassige Produkte bieten soll. Wir testen Phantom Gaming, indem wir einen PC mit folgenden Phantom Gaming Produkten aufbauen: ASRock B365 Phantom Gaming 4 Mainboard mit Intel Core i9-9900K CPU, ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 590 8G OC Grafikkarte, Cooler Master MasterCase H500P Mesh Phantom Gaming Edition Gehäuse, Cooler Master Reactor Gold Full Modular 550W Netzteil, Cooler Master MasterLiquid ML240R aRGB Phantom Gaming Edition AIO, TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming 4x 8GB DDR4-3200 RGB RAM und eine TeamGroup T-Force Delta Phantom Gaming RGB SSD. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an Henro und die Hersteller ASRock, Cooler Master und TeamGroup.

Hier kann man die Phantom Gaming Produkte kaufen. *Werbung

Phantom Gaming widmet sich der Entwicklung von Gaming-Produkten, die die Notwendigkeit von Leistung, Qualität, Stabilität, Kompatibilität und Langlebigkeit mit einzigartigem Design verbinden. Das Design von Exterieur, Features, Technologie und Material basiert auf der Phantom Gaming-Philosophie, die Fast, Mysterious, Unbeatable – also schnell, geheimnisvoll und unschlagbar ist. Jedes Phantom Gaming-Produkt muss über den Industriestandard hinaus validiert werden, um sicherzustellen, dass das Produkt die Anforderungen des Benutzers erfüllt.

Die Lieferung …

Starten wir die Tour doch mit dem Mainboard von ASRock, dem B365 Phantom Gaming 4. Auf dem Hochglanzkarton prangt groß das Phantom Gaming Logo „PG“.

Auf der Rückseite finden wir die Hauptmerkmale des B365 Phantom Gaming 4 und die technischen Daten.
– Polychrome RGB LED
– zwei M.2 Slots mit PG Style Kühlern
– Intel LAN

Schauen wir uns noch ein Produkt von ASRock an, die Phantom Gaming X Radeon RX 590 8G OC. Auch hier liegt der Fokus wieder auf dem PG Logo.

Auf der Rückseite finden wir die Hauptmerkmale der Phantom Gaming X Radeon RX 590 8G OC und die technischen Daten.
– ausgefeiltes Dual-Lüfter Kühlungsdesign
– Phantom Gaming Design Backplate

Weiter geht es mit den TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming DDR4-3200 DIMM Kits, von denen wir zwei mit jeweils 2x8GB DDR4 3200 erhalten haben. Auch hier weist gleich die Verpackung unmissverständlich auf die Phantom Gaming Zugehörigkeit hin.

Auf der Rückseite finden wir die Hauptmerkmale der TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming DDR4-3200 DIMM Kits und die technischen Daten.
– Phantom Gaming / Totem Design
– ultraweiter 120° LED Abstrahlwinkel
– XMP2.0 Unterstützung

Als Nächstes folgt die TeamGroup T-Force Delta Phantom Gaming RGB SSD 250GB.

Auf der Rückseite finden wir die Hauptmerkmale der TeamGroup T-Force Delta Phantom Gaming RGB SSD 250GB und die technischen Daten.
– Phantom Gaming Design
– addressable RGB Unterstützung

Vom dritten Hersteller im Bunde bzw. der Allianz, schauen wir uns nun das Reactor Gold Full Modular 550W Netzteil vom Cooler Master an. Dies ist kein explizites Phantom Gaming Produkt und setzt eher auf eine stylische Cooler Master typische Verpackung.

Auf der Rückseite finden wir die Hauptmerkmale des Reactor Gold Full Modular 550W Netzteils und die technischen Daten.
– bis zu 90% Wirkungsgrad
– vollmodular
– ein sehr leiser 120mm Lüfter

Cooler Master war außerdem so freundlich uns auch einen 90° ATX Adapter zur Verfügung zu stellen.

Bleiben wir gleich bei Cooler Master, das nächste Produkt ist die MasterLiquid ML240R aRGB Phantom Gaming Edition Wasserkühlung. Zwar im Cooler Master Design, aber deutlich der Phantom Gaming Serie zuzuordnen.

Hier finden wir auf der Seite die Hauptmerkmale der MasterLiquid ML240R aRGB Phantom Gaming Edition Wasserkühlung.
– Addressable RGB Beleuchtung des Kühlers und der Lüfter
– Addressable RGB Controller beiliegend
– ein verbessertes und leistungsstarkes Kühler/Pumpendesign

Zu guter Letzt müssen die ganzen Komponenten ja auch noch irgendwo unterkommen und dafür haben wir das Cooler Master MasterCase H500P Mesh Phantom Gaming Edition ausgewählt.

Schauen wir uns an, was uns in den Kartons erwartet …

Das ist im Lieferumfang enthalten …

Im Mainboardkarton des ASRock B365 Phantom Gaming 4 finden wir alle Komponenten sicher und übersichtlich verpackt.

Das IO Shield ist ebenfalls im PG-Design, ansonsten gibt es die üblichen Beilagen.

Auch die TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming DDR4-3200 DIMM Kits kommen gut verpackt daher.

Die TeamGroup T-Force Delta Phantom Gaming RGB SSD 250GB kommt inkl. Anschlusskabel für die Steuerung der RGB Effekte.

Im Karton der ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 590 8G OC finden wir alle Komponenten sicher und übersichtlich verpackt. Mittlerweile schon fast „retro“ legt ASRock auch immer noch eine CD bei 😉

Cooler Master gibt sich beim Reactor Gold Full Modular 550W Netzteil ebenfalls keine Blöße. Alles kommt sicher verpackt und inkl. gedruckter Anleitung daher.

Das Selbe gilt auch für die MasterLiquid ML240R aRGB Wasserkühlung. Alles ist übersichtlich und gut verstaut.

Für AIOs typisch gibt es sehr viel Montagematerial, um für alle gängigen CPU Sockel vorbereitet zu sein.

Der AIO liegt außerdem ein neuer aRGB Controller bei …

… auf dessen Funktionsumfang wir schon gespannt sind. Und ob wir alle Kabel in den Griff bekommen 😉 Aber Cooler Master geht hierbei auf Nummer sicher und ist für alle üblichen Anschlussarten vorbereitet.

Das Cooler Master MasterCase H500P Mesh Phantom Gaming Edition Gehäuse wird unkonventionell inkl. Tragetasche geliefert.

Schauen wir uns jetzt die technischen Daten an, die wir zur besseren Übersicht in die jeweils getesteten Phantom Gaming Produkte unterteilt haben.

ASRock B365 Phantom Gaming 4 technische Daten …