Prolimatech Super Mega CPU Kühler und Blue Vortex 14 Testbericht


Wie schon erwähnt, klappt die Installation des Super Megas auf einem AMD-System nur mit einem entsprechenden Kit, das jedoch extra gekauft werden muß. Wir beziehen uns in diesem Test daher nur auf die Montage auf einem Intel-System.

Wie so oft, muß man für die Kühlerinstallation auf Intel Systemen (Sockel 775/1156/1366/1155) das Mainboard zunächst aus dem Gehäuse ausbauen, natürlich nur sofern man nicht auch im verbauten Zustand Zugriff auf die Motherboard-Rückseite hat.

Anschließend nimmt man die mitgelieferte Backplate zur Hand und klebt dort den Abstandshalter in die Absenkung in der Mitte, platziert dann in den äußeren Löcher der Backplate die Muttern, führt diese durch die Montage-Löcher am Mainboard und verschraubt die Backplate durch das kürzere Ende der Schraubenbolzen mit dem Motherboard. Beachtet dabei zuvor noch jeweils einen Schutzring um die Schraubenbolzen zu legen, um das Mainboard nicht zu beschädigen, versenkt anschließend die Schrauben-Leisten durch die äußeren Löcher in den Außengewinden und befestigt diese dann durch die gerendelten Schraubenkappen. Diese können aber ohne größeren Aufwand nur mit der Hand und nicht mit Werkzeug befestigt werden. Das hätte Prolimatech besser umsetzen können, denn wer es nicht schafft die Schrauben ausreichend festzudrehen, bei dem wackelt der installierte Kühler anschließend leicht.

Nach dem Auftragen und Verteilen der Wärmeleitpaste auf dem Prozessor, befestigt man den Super Mega durch Verschrauben (silberne Federschrauben für normalen Druck, schwarze Federschrauben für gesteigerten Druck, siehe Lieferumfang) einer Leiste mit den seitlichen Halterungsleisten.

Abschließend werden noch die Lüfter mit den mitgelieferten Haltebügeln am Kühlkörper installiert. Dabei ist zu beachten, dass der gewölbte Teil der Klammer in die Kerbung seitlich am Super Mega und der gerade Teil vorne außen am Lüfter platziert wird. Wer ein recht kleines oder mittelgroßes Gehäuse besitzt bei dem das Netzteil oben installiert ist, bei dem wird es schonmal schnell fummelig, da des Netzteil beim Anlegen der Klammer im Weg ist.

Was sich in einer schriftlichen Anleitung vielleicht etwas kompliziert anhört, ist in der Praxis dank der bebilderten und klar verständlichen Anleitung von Prolimatech recht einfach. Allerdings sollte man für die Installation schon in etwa 15 Minuten oder gar etwas mehr einplanen. Das Montagesystem ist zwar nicht schlecht, aber hat leider ein paar kleine Macken. Neben dem genannten Befestigungs- und Lüfterinstallations-Problem, muß man bei einem CPU Wechsel zunächst eine Leiste abmontieren, da man sonst den Hebel nicht ganz auf und die CPU nicht aus dem Sockel bekommt. Außerdem kann der Super Mega mit zwei installierten Lüftern, ja nach Board und dessen Abstand zwischen Sockel und Speicherbänken, dem Arbeitsspeicher in die Quere kommen. Dafür ist das Montage-Kit, das aus Aluminiumleisten und Federschrauben besteht, sehr hochwertig.

Weiter zur Seite 5 von 6 – Prolimatech Super Mega Testaufbau und Ergebnisse …

Prolimatech Super Mega CPU Kühler Testbericht mit Blue Vortex Blue Wings 140 mm