Prolimatech Super Mega CPU Kühler und Blue Vortex 14 Testbericht

Kühler Testaufbau …

Alle Temperaturen wurden mit dem Tool SpeedFan 4.40 gemessen. Auf durchschnittlich 50% Load brachte den Intel Prozessor das Programm DVDStyler mit einer DVD-Authoring-Aufgabe. DVDStyler wurde beim Intel Prozessor anstatt der Avidemux Software aus den AMD Athlon II eingesetzt, da Avidemux die Intel CPU nahezu 100% ausgelastet hat und wir lediglich eine 50%ige Auslastung benötigen. Das Programm Prime 95 lastet den Prozessor auf nahezu 100% aus. Gemessen wurde dabei immer die Spitzentemperatur der CPU, also die höchste Temperatur, die der Prozessor im Test mit Prime 95 erreichte. Steigt diese Temperatur bei einem Kühler auf über 55 °C an, wird der Test, um den Prozessor nicht zu beschädigen in diesem Fall abgebrochen und stattdessen angegeben nach welcher Zeit der Prozessor die 55 °C in Prime 95 erreicht. Zwischen den Temperaturmessungen im unübertakteten und übertakteten Zustand des Prozessors pro Kühlermodell lagen in etwa 15 Minuten in denen das gesamte System ruhte. Wir haben unser Test-Mainboard gewechselt, so daß die Werte der Coolermaster V6 GT und Freezer 13 Kühler aus den vorhergehenden Tests nicht mehr direkt mit den Messwerten aus den folgenden Kühlertests vergleichbar sind. Die unten aufgeführten Kühler wurden auf demselben System getestet, ihre Resultate sind daher untereinander vergleichbar. Alle Tests wurden außerhalb eines Gehäuses durchgeführt, die Umgebungstemperatur betrug ca. 23 bis 24 °C. Die Vcore beim Intel Core2Duo E6550 betrug konstant 1,20 Volt. Beim AMD Athlon II X4 waren es unübertaktet 1,25 Volt und übertaktet 1,45 Volt.

Prolimatech Super Mega Testergebnisse …

Prolimatechs Super Mega musste sich einmal auf einem Intel Core2Duo E6550 und dem AMD Athlon II X4 beweisen, wobei die AMD Montage, wie bereits erwähnt, nur mit einem speziellen AMD Kit oder einer passenden Halterung von einem anderen Kühler möglich ist.

Ergebnis mit Intel Core 2 Duo E6550 Prozessor: Mit maximaler Ausstattung, das sind zwei 140mm-Lüfter und einer Drehzahl von 1.100 U/Min hält der Super Mega den Athlon II auch übertaktet und unter Volllast souverän bei 41 °C, während sich die Lüfter des Super Mega zwar nicht unhörbar, aber dennoch sehr leise drehen. Wieder im Testfeld ist der Revoltec Pipe Tower Pro, welcher sich bei einer Drehzahl von 1.300 U/Min vom Super Mega um rund 9 Prozent geschlagen geben muss. Mit nur einem Lüfter sinkt die Kühlleistung des Super Megas um etwa 7 Prozent im Vergleich zur Maximalaustattung, womit er aber auf dem Intel-System mit einem 35 °C-warmen Core2Duo unter Volllast dann noch in etwa genauso stark ist wie der Revoltec Pipe Tower Pro (1.300 U/Min). Intels E6550 hält der Prolimatech Super Mega mit einem 800 U/Min Lüfter unter Volllast bei 36 °C, und mit einem 500 U/Min Lüfter sind es 38 °C.

Hier sind die Temperaturergebnisse im Idle:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 50% CPU Last:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 100% Last:

Und hier sind nochmal alle Temperaturmessungen im tabellarischen Vergleich:

Ergebnis mit AMD Athlon II X4 Prozessor: Auf dem AMD-System dagegen bietet er auch mit nur einem Lüfter rund 10 Prozent mehr Leistung als der Revoltec Pipe Tower Pro. Drosselt man die 140mm-großen Blue-Vortex-Schwingen auf 800 bis 500 U/Min herunter, verliert der Mega hierbei 11 beziehungsweise 12 Prozent an Leistung im Vergleich zur Maximalkonfiguration. Dafür ist er in diesem Drehzahlbereich kaum hörbar und wesentlich leiser als der ohnehin schon leise Revoltec Pipe Tower Pro mit 1.300 U/Min und bietet dennoch eine noch ausreichend gute Kühlleistung. Nicht ganz so rosig, aber immer noch ausreichend, sieht es für den Mega beim übertakteten Athlon II unter Volllast aus, der bei 500 U/Min auf die 50 °C und bei 800 U/Min auf 46 °C kommt. Mit der niedrigsten Drehzahl von 500 U/Min und einem 140mm-Lüfter ist der Super Mega von Prolimatech um ca. 9 Prozent schwächer als der Revoltecs Pipe Tower Pro bei maximaler Drehzahl.

Hier sind die Temperaturergebnisse im Idle:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 50% CPU Last:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 100% Last:

Und hier sind nochmal alle Temperaturmessungen im tabellarischen Vergleich:

Weiter zur Seite 6 von 6 – Prolimatech Super Mega Fazit und Gesamteindruck …

Prolimatech Super Mega CPU Kühler Testbericht mit Blue Vortex Blue Wings 140 mm