Seasonic Vertex GX-850 Netzteil Test

Praxistest …

Für den Praxistest des Seasonic Vertex GX-850 Netzteils ziehen wir unser AMD Ryzen 7000 Testsystem heran, das aus folgenden Komponenten besteht.

Mainboard ASRock B650E Taichi
SSD Crucial P5 Plus 1TB M.2 PCIe 4.0 NVMe-1.4 CT1000P5PSSD8
CPU AMD Ryzen 5 7600X
RAM 2x 16GB DDR5-5600 von Crucial
Grafikkarte AMD Radeon RX6800XT mit 373W Powerlimit
Gehäuse Fractal Design North
Kühler Arctic Liquid Freezer II 360
Betriebssystem Windows 11 – Version 22H2

Beim Einbau des Netzteils gab es erwartungsgemäß keine Probleme, jedoch machten sich die dicken AWG16 Leitungen durch ihre hohe Steifigkeit nicht gerade positiv bemerkbar. Besonders bei Verwendung des 12VHPWR Steckers sollte bei der Kabelverlegung darauf geachtet werden, die empfohlenen Biegeradien nicht zu unterschreiten und keine hohen Kräfte auf den Stecker wirken zu lassen. Aufgrund der großzügigen Kabellängen von 610mm (Motherboard) bis 950mm (4-fach SATA-Kabel) sollte es auch beim Einsatz in Full-Towern keine Probleme geben. Dort fühlt sich die Vertex Serie vermutlich auch am wohlsten. Alle Stecker ließen sich sauber an- und wieder abstecken, ohne, dass Wackelkontakte auch nur ansatzweise ein Thema gewesen wären.

Die Spannungen …

Bevor wir uns die Spannungen im Detail betrachten, werfen wir noch einen Blick auf die Spannungstoleranzen laut ATX Spezifikation. Diese betragen für die +5V und +12V Leitung jeweils +/-5% von Nennwert, wodurch sich folgende Grenzwerte ergeben. Die Netzteil Farbcodierungen und Steckerbelegungen sind bei uns im Forum unter PC Netzteil Pinbelegung aufgeführt.

Spannung Toleranz Minimum Maximum
+3,3V ±5% +3,14V +3,47V
-5V ±10% -4,5V -5,5V
+5V ±5% +4,75V +5,25V
-12V ±10% -10,8V -13,2V
+12V ±5% 11,4V 12,6V

Seasonic hat sich selbst auferlegt, die Spannungen von +12V, +5V und +3,3V unter jeglichen Lastzuständen innerhalb von +/-3% zu halten. Ob das auch eingehalten wird, zeigt unser folgender Belastungstest.

Spannungen unter Last …

Für den Belastungstest des Vertex GX-850 starten wir den Torture Test von Furmark, um die AMD Grafikkarte RX6800XT, deren Powerlimit wir auf 373W erhöht haben, permanent und vollkommen auszulasten. Nebenbei läuft der Prime 95 Blend Test, der die CPU mit 130W belastet. Das Wattmeter an der Steckdose zeigt unter diesen Bedingungen eine Leistungsaufnahme von 699 Watt an. Das sind 11 Watt weniger als ein ebenfalls 80 Plus Gold zertifiziertes 750 Watt Netzteil eines anderen Herstellers, das wir zu Vergleichszwecken herangezogen haben. Wir können dem Seasonic Vertex GX-850 somit eine gute Effizienz attestieren. Um den optimalen Effizienzbereich eines PC-Netzteils zu nutzen, sollte die Auslastung im Bereich um 50% betragen. Darüber oder darunter ist die Effizienz etwas schlechter, aber ein unabhängiges Institut hat dem Vertex GX-850 bei 230V Netzspannung im gesamten Lastbereich zwischen 20% und 80% eine Effizienz von stets über 90% attestiert, was einen hervorragenden Wert darstellt. Wer die höchste Effizienz bei der Stromversorgung für seinen PC sucht, kann zur noch hochwertigeren Vertex PX Serie greifen, wo der Strom aus der Steckdose um ein paar weitere Prozent besser genutzt wird, als bei der bereits ausgezeichneten GX Serie.

Während des Testbetriebs wurden die aktuellen Spannungen mit dem Programm HWiNFO erfasst. Trotz der beträchtlichen Leistungsschwankungen zwischen Idle und Volllastbetrieb lagen die ermittelten Minimal- und Maximalwerte erstaunlich eng beieinander.

Spannung Minimum Maximum Schwankung
3,3V 3,280V 3,344V 1,9%
5V 4,992V 5,016V 0,5%
12V 12,038V 12,197V 1,3%

Unsere Softwaremessung erfasst zwar nicht lückenlos jede Spannungsspitze, aber tendenziell kann man schon die Spannungsstabilität erkennen und diese scheint beim Seasonic Vertex GX-850 ausgezeichnet zu sein. Wir ermitteln Schwankungen zwischen 0,5% und 1,9%, was deutlich unter den Werten des Vergleichsnetzteils liegt, wo die Schwankungen unter den gleichen Lastbedingungen zwischen 1,3% und 2,9% betragen.

Emissionen …

Je nach Umgebungstemperatur sollte der integrierte Lüfter des Vertex GX-850 im Hybridmodus bis ca. 400W Ausgangsleistung stillstehen und somit keine Geräusche verursachen. Aber selbst wenn der flüssigkeitsgelagerte und temperaturabhängig geregelte Lüfter für die nötige Kühlung im Netzteil sorgt, ist er aus einem PC, der 400W Leistung benötigt, nicht herauszuhören, da er von den Lüftern der Grafikkarte, der CPU und den Gehäuselüftern übertönt wird. Unter beengten Platzverhältnissen kann man den Netzteillüfter wahlweise auch dauerhaft drehen lassen und ihn so als Gehäuselüfter verwenden. Das gefürchtete Spulenfiepen (auch Coil Whine genannt) konnten wir zu keinem Zeitpunkt des Tests feststellen, egal ob die Auslastung hoch oder gering war. Unangenehme Gerüche halten sich sowohl beim Netzteil als auch bei den Kabeln stark in Grenzen, auch wenn sie nicht gänzlich zu verleugnen sind.

Wie hoch die PC-Stromkosten mit oder ohne Übertaktung je nach Leistung und Laufzeit sind, kann man sehr einfach mit unserem interaktiven PC Stromkostenrechner ausrechnen:


Interaktiver Stromverbrauch Rechner

Seasonic Vertex GX-850 Fazit und Gesamteindruck …