SilentiumPC Fera 5 Dual Fan Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Der SilentiumPC Fera 5 Dual Fan wurde auf einem Testbench mit einem Intel Core i5-10600KF getestet.

CPU Intel Core i5-10600KF (6 Kerne, 12 Threads, 4.8GHz Turbo, 125W TDP)
Mainboard MSI MPG Z590 Gaming Force Intel LGA1200
RAM G.Skill Aegis DIMM DDR4-3000 16 GB F4-3000C16
SSD Samsung 970 Evo m.2 SSD
Grafikkarte EVGA RTX 2070 Super XC Ultra
Netzteil DeepCool DQ-750-M-V2L
Umgebungstemperatur ca. 22°C

Lautstärke

Mit einem Instrumentenmikrofon haben wir folgende dBA Werte aus ca. 50cm Entfernung gemessen:

Prozent U/Min dBA
0% 0 10,9
25% 550 11,3
50% 1100 12,5
75% 1500 18,1
100% 1900 23,2

Ein Wert von 10,0 dBA entspricht dabei nahezu absoluter Stille in einem „normalen“ Raum ohne spezifischen Schallschutz. Bei 25% PWM Signal laufen die Fluctus 120 PWM Lüfter mit 550 U/min quasi unhörbar. Ein leises Lüftergeräusch ertönt erst bei ca. 1100 U/min (50%) aber auch das ist kaum wahrnehmbar. Ab ca. 1500 U/min (75%) sind die Lüfter mit ca. 18 dbA langsam zu hören, aber noch weitab eines störenden Geräuschpegels. Oberhalb der 1500 U/min (75%) sind die Fluctus dann aber doch deutlich zu hören, wobei der maximale Geräuschpegel bei 1900 U/min (100%) mit 23,2 dbA gemessen wurde – das ist immer noch erstaunlich leise.

Kühlleistung

Zum Test wurde die Lüftergeschwindigkeit mit FanControl manuell jeweils auf einen festen Wert gesetzt. Der Stresstest erfolgt mit Prime95 Setting TortureTest über 15 min. Die Sensorinformationen wurden mit HWInfo64 (siehe OC Software Download) ausgelesen.

Auch mit leisen 1300 U/min (60%) hält der SilentiumPC Fera 5 Dual Fan den mit 4.5GHz getakteten 6-Kerner i5 10600KF im Torture Test auf knapp über 70°C – was eine völlig akzeptable Betriebstemperatur für die CPU in diesem Stresstest ist. Im Alltagsbetrieb wird man diese CPU Last nur in absoluten Ausnahmefällen erreichen.

Mit niedrigeren Drehzahlen geht die Temperatur dann aber auch schnell in die Höhe – mit 900 U/min (40%) lag sie im Stresstest schon bei fast 90°C und noch niedrigere Drehzahlen lassen die CPU dann ins Thermal Throttling laufen.

SilentiumPC Fera 5 Dual Fan Fazit und Gesamteindruck …