SilentiumPC Signum SG1X TG RGB Test

Praxistest …

Zum Testen haben wir in das SG1X Gehäuse ein Gigabyte X570 UD Mainboard mit einer AMD Ryzen 5 3600 CPU verbaut. Die Kühlung des Prozessors übernahm der AMD Wraith Prism, der normalerweise nur bei den größeren Ryzen Prozessoren beiliegt. Für viele bunte Bilder in der Sekunde sorgte eine nVidia GTX 980 SOC Grafikkarte mit Custom Kühler, die zumindest für FullHD noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Beim Zusammenbau des PCs gab es keinerlei Schwierigkeiten, die auf das Gehäuse zurück zu führen wären. Es ist genügend Platz zur Montage eines ATX Mainboards. Auch mit aufgesetztem CPU Cooler und den vier installierten Gehäuselüftern war immer ausreichend Platz für Finger und/oder Schraubendreher. Auch mit größeren CPU Kühlern wie einem Noctua NH-D15, einem Alpenföhn Brocken oder einem beQuiet Dark Rock würden wir da keine Probleme sehen.

Wie erwartet wurde es allerdings auf der Rückseite beim Verlegen der Kabel doch etwas knapp. Wer hier mittels Kabelbindern und Führungsschienen ebenfalls „alles in Ordnung“ haben will, muss ein wenig tüfteln, da einem insbesondere die breiteren Kabel des Netzteils oft im Weg sind. Der Abstand zwischen Mainboard Tray und hinterer Seitenwand ist glücklicherweise ebenfalls recht großzügig bemessen, so dass die Kabel zumindest in der Regel nicht eingeklemmt werden.

RGB

Da das X570 UD nur über einen RGB Strip Header verfügt, kam auch der Nano Reset RGB Controller zum Einsatz. Über diesen wurde dann auch der Wraith Prism mit den Corona Lüftern synchronisiert.

Die Corona Lüfter sind dabei sehr hell und ausgesprochen gleichmäßig. Das gesamte RGB Farbspektrum wird gut abgebildet.

Etwas störend waren Power LED und HDD LED am Power Switch, diese leuchten beide recht hell weiß. Das Blinken der HDD LED bei Plattenzugriff irritiert in einem dunklen Raum doch ein wenig.

Lautstärke

Die verbauten Corona RGB Lüfter sind angenehm leise. In niedrigen Drehzahlen sind sie weder hör- noch messbar. Wenn alle vier Lüfter auf voller Drehzahl mit ca. 1600 U/Min laufen, lassen sich in 1 Meter Abstand zum geschlossenen Gehäuse mit einem empfindlichen Instrumentenmikrofon 32 dB messen. Das ist zwar deutlich hörbar, aber für die allermeisten Menschen nicht in einem störenden Bereich. Zumal bei einer temperaturgesteuerten Drehzahlregelung in diesem Fall auch CPU Kühler und/oder Grafikkartenlüfter in hohen Drehzahlen laufen dürften.

AirFlow

Das Signum SG1X TG RGB bietet durch die seitlichen Wabenstrukturen einen guten Lufteinlass an der Front. Das großflächige Lüftungsgitter auf der Oberseite trägt ebenfalls zu einem sehr guten Airflow bei.
Messwerte bei Last nach 30 min Prime95 & Unigine Superposition, Lüftersteuerung über Mainboard BIOS Lüfterkurve.

  offenes Case geschlossenes Case
CPU Temperatur 74°C 78°C
CPU Fan 2520 U/Min 2860 U/Min
System Temperatur 35°C 38°C
System Fans 1240 U/Min 1480 U/Min

SilentiumPC Signum SG1X TG RGB Fazit und Gesamteindruck …