Thermaltake Massive 20 RGB Test

Fazit und Gesamteindruck …

Notebookkühlung ist ein komplexeres Thema, als man zunächst denken mag. Der Thermaltake Massive 20 RGB Notebookkühler schafft es sehr gut, die interne Notebookkühlung zu unterstützen und sie dabei an ihre prinzip bedingten Optimalwerte zu bringen, ohne dabei die Lautstärke negativ zu beeinflussen. Unser Feintuning zeigt aber auch, dass man zusätzlich das Übel an der Wurzel packen sollte.

Mit seinen einstellbaren Füßen kann man außerdem seine Arbeitsplatzergonomie ganz nach eigenem Wunsch gestalten. Der Massive 20 RGB wirkt in dieser Hinsicht stabil und wertig.

Das absolute Highlight ist natürlich die Optik. Wir können uns momentan keine schönere Art vorstellen, sein Gaming Notebook zur Schau zu stellen :rgb:

Was uns nicht ganz so gut gefallen hat, ist die Stromversorgung. Andere Notebookkühler bieten mitunter zusätzliche USB Ports bzw. ein USB Hub, das Massive 20 belegt stattdessen 2 USB Ports am Notebook. Hier kann man sich allerdings einfach z.B. mithilfe eines separaten USB Netzteils behelfen.

Über den Thermaltake Massive 20 RGB im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den Thermaltake Massive 20 RGB kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …