Thermaltake Massive 20 RGB Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Für den Test haben wir diesmal folgende Komponenten gewählt:
Gigabyte Aero 15Xv8 Gaming Notebook
– 32GB DDR4-2666 (2 Module)
– Intel Core i7-8750H, 6x 2.20GHz bzw. 3.9-4.1GHz Boost
– NVIDIA GeForce GTX 1070 Max-Q, 8GB

Zur Messung wurden folgende Programme verwendet: Cinebench R15, Unigine Heaven und SpeedFan.

Die Raumtemperatur während der Tests lag bei ca. 21°C.

Wir haben zunächst Referenzwerte ohne den Massive 20 RGB ermittelt, indem wir die CPU in Cinebench gebencht haben und anschließend die Maximaltemperatur und erreichten Punkte notiert. Die selben Werte ermittelten wir für die GPU mittels des Heaven Benchmarks im FullHD Ultra Preset. Außerdem notierten wir den maximalen Geräuschpegel währenddessen mit einem dB Messgerät aus ca. 50cm Entfernung, was ungefähr dem Abstand einer am Notebook spielenden Person entspricht.

Insgesamt sind wir folgende Testszenarien durchgegangen:

  1. Ohne Massive 20 RGB
  2. Mit Massive 20 RGB – Lüfter aus
  3. Mit Massive 20 RGB – Lüfter low (600 rpm)
  4. Mit Massive 20 RGB – Lüfter high (800 rpm)
Testszenario Temperatur / Punkte / Geräusch
Ohne Massive 20 RGB CPU Temp: 83°C
Cinebench Punkte: 1006
GPU Temp: 78°C
Heaven Punkte: 1906
Geräusch: 52 dB
Mit Massive 20 RGB – Lüfter aus CPU Temp: 83°C
Cinebench Punkte: 1051
GPU Temp: 71°C
Heaven Punkte: 1909
Geräusch: 52 dB
Mit Massive 20 RGB – Lüfter low (600 rpm) CPU Temp: 83°C
Cinebench Punkte: 1052
GPU Temp: 71°C
Heaven Punkte: 1912
Geräusch: 52 dB
Mit Massive 20 RGB – Lüfter high (800 rpm) CPU Temp: 82°C
Cinebench Punkte: 1056
GPU Temp: 71°C
Heaven Punkte: 1920
Geräusch: 52 dB

Auf den ersten Blick liegen die Werte eng beieinander. Schaut man allerdings genauer hin, sieht man, dass die CPU zwar letztendlich weiterhin ins Temperaturlimit läuft, dieses allerdings später erreicht, was sich in leicht höheren Cinebench Punkten niederschlägt, da die CPU später anfängt sich herunter zu takten. Die GPU kann zwar keine Punkte dazu gewinnen, wird aber immerhin 6-7°C kühler.

Ein wenig überraschend sind die Werte mit ausgeschaltetem Lüfter. Prinzip bedingt soll ein Notebookkühler die vorhandene Kühlung unterstützen, indem die Frischluftzufuhr von unten optimiert wird. Hier scheint es, dass Thermaltake mit dem Design und dem Mesh Gitter den Luftstrom bei diesem Notebook bereits so sehr verbessert, dass der Lüfter keinen großen Unterschied mehr macht.

Auf die Lautstärke unter Last hat der Massive 20 RGB Notebookkühler keinen Einfluss. Wenn die Kühlung eines Gaming Notebooks auf Maximum läuft, ist sie der dominante akustische Faktor. Positiv ist uns aber aufgefallen, dass die Notebookinterne Kühlung im normalen Windows Betrieb mit zusätzlichem Notebookkühler weniger arbeitet, was insgesamt den Geräuschpegel im normalen Windows Alltag senkt.

Die Lüfter Lautstärke messen wir mit einem dB Messgerät ebenfalls aus 50cm Entfernung.

Thermaltake Massive 20 RGB
Low 37dB 600rpm
High 38dB 800rpm

Um das Lüftergeräusch besser einschätzen zu können, gibt es wieder ein Video dazu:

Notebookkühlung Feintuning …

OCinside typisch wollten wir natürlich noch ein wenig mehr rausholen und haben bei der CPU mithilfe des Intel Extreme Tuning Utility die VCore auf das minimal mögliche abgesenkt. Wie wir im Verlauf des Tests bereits festgestellt haben, taktet sich die Intel Core i7-8750H selbst ohne Übertaktung bei über 80°C herunter, um die maximale Temperatur zu limitieren. Eine verringerte VCore sollte ergo zu einer geringeren Temperatur und damit zu einem länger anliegenden Maximaltakt führen. Wir hatten bei dieser CPU Glück und konnten die VCore um sehr gute 0,155V absenken, ohne dass die CPU dadurch instabil wurde.

Mit diesen Einstellungen haben wir zwei weitere Testszenarien laufen lassen:

  1. Ohne Massive 20 RGB mit -0,155V VCore
  2. Mit Massive 20 RGB – Lüfter high (800rpm) -0,155V VCore
Testszenario Temperatur / Punkte
Ohne Massive 20 RGB mit -0,155V VCore CPU Temp: 74°C
Cinebench Punkte: 1206
GPU Temp: 69°C
Heaven Punkte: 1936
Mit Massive 20 RGB – Lüfter high (800rpm) -0,155V VCore CPU Temp: 72°C
Cinebench Punkte: 1211
GPU Temp: 69°C
Heaven Punkte: 1941

Das Erreichte Leistungsplus von knapp 20% bei rund 10°C weniger CPU Temperatur sind ein toller Erfolg!

Da CPU und GPU über die selben Heatpipes mit der internen Kühlung verbunden sind, profitiert im Heaven Benchmark sogar die GPU um 2°C von der kühleren CPU. Wie auch zuvor sind die erreichten Temperaturen mit dem Massive 20 RGB Notebookkühler nochmal einen Hauch besser. Ein super Ergebnis.

Thermaltake Massive 20 RGB Optik …