Thermaltake The Tower 500 Test

Praxistest …

Im Praxistest sehen wir uns beispielhaft den Einbau unseres Testsystems an.

Beginnen wir mit dem Mainboard und der Grafikkarte. Wie man sehen kann, wird das Mainboard im Tower horizontal verbaut und die Grafikkarte vertikal. Offiziell passen Grafikkarten, wenn das Powercover verbaut ist, mit einer Länge von 325 mm in das Gehäuse. Inoffiziell sind es sogar 335 mm.

Falls die Grafikkarte noch länger sein sollte, müsste man das Powercover entfernen, dadurch hat man noch ein paar Zentimeter mehr Luft nach unten. Zudem könnte man hier zwei 12 cm Lüfter oder wie in unserem Fall einen 240 mm Radiator verbauen.

Das Netzteil findet im Bereich dahinter Platz. Wie man hier schon erkennen kann, befindet sich im hinteren Bereich des Gehäuses üppig Platz um alle Kabel schön zu verstecken.

Direkt darüber hat man auch Zugriff auf die zwei ab Werk verbauten Lüfter, sowie die Halterungen für die Festplatten/SSDs.

Ziemlich praktisch ist übrigens, dass man durch Lösen von zwei Schrauben die ganze Halterung demontieren kann. Verbauen kann man hier vier 3,5 Zoll oder acht 2,5 Zoll Laufwerke.

Wenn man auf die zwei Lüfter und den Platz für zusätzliche Festplatten/SSDs verzichten kann, findet man hier auch extrem viel Platz für diverse Spielereien wie zum Beispiel LED Controller oder Ausgleichsbehälter für Wasserkühlungen.

Wie am Anfang erwähnt, liegen dem Tower 500 zwei Montageschienen zur Befestigung eines 360 mm Radiators bei. Diese kann man nach Belieben links oder rechts montieren. Wir haben uns für links entschieden, da rechts etwas mehr Platz für die Pumpe unserer Wasserkühlung ist.

Nachdem wir nun alle Komponenten im Gehäuse untergebracht haben, kann man hier sehen, wie viel Platz das Gehäuse tatsächlich bietet.

Natürlich möchten wir nicht vorenthalten, wie das Ganze von oben aussieht. Wie man hier erkennen kann, müsste man alle Anschlusskabel durch die zwei kleinen Schächte auf der Rückseite einführen. Hier kann es hilfreich sein, sich vorab Verlängerungen beispielsweise für USB/Audio zu bestellen.

Bevor wir nun zum Fazit kommen, hier noch ein paar Bilder in verschiedenen Farben.

Durch die riesigen Scheiben aus gehärtetem Glas wirkt The Tower 500 fast schon wie ein Hardware Schrein.

Auch in Rot/Orange ergibt sich ein stimmiges Bild.

Und so sehen die stimmungsvollen Lichteffekteaus.

Kommen wir nun zum Thermaltake The Tower 500 Fazit und Gesamteindruck …