X2 Products Eclipse IV Testbericht

Leider muss man sagen, daß sich oft die Spreu vom Weizen trennt, wenn es um das Thema Kühler Installation geht. Denn was nützt einem der beste Kühler, wenn er sich nicht montieren läßt oder einem zumindest den letzten Nerv raubt.

Unseres Erachtens nach ist der Eclipse IV leider so ein Vertreter. Wie bereits angemerkt, befindet sich jeder Schraubentyp in einer eigenen beschrifteten Tüte. Dies ist auch unbedingt notwendig, denn Spire lieferte keine ordentlich bebilderte Anleitung mit. Lediglich in Textform und mit 4 sehr schlecht kopierten Bildern wird die Montage anhand von Aufrufen der, auf den Tüten aufgedruckten, Buchstaben erklärt.

Jedoch erwies sich das Befestigen der Backplate mitsamt Kühlerhalter als äusserst installationsunfreundlich.

Am besten sollte der User mit 4 Armen und Händen ausgestattet sein. Durch die Backplate wird nämlich eine lange Schraube gesteckt, die dann lose in der Halterung steckt. Dann folgen 4 Unterlegscheiben, sowie 4 Metallhülsen die von der anderen Seite aufgesteckt werden müssen. Während man dieses Konstrukt nun festhält, steckt man die zwei Montageschienen für den Kühler auf, hält diesen ebenfalls fest und schraubt die Muttern auf die zuerst genannten Schrauben.

Die Montage lies sich schließlich nur mit Fixierung der Backplate samt Schrauben durch Klebeband bewerkstelligen. Wer also ungerne über Kopf CPU Kühler montiert sollte zu dieser Methode greifen.

Ist dies nun bewerkstelligt, kann man den Kühler aufsetzen und mit den Schrauben festziehen. Darauf folgt die Montage der beiden Lüfter. Auch hier fehlt ein Bild, welches zeigt wie die Lüfter mittels Klammern zu montieren sind. Die einzig plausible Montage machte jedoch optisch keinen optimalen Eindruck, hielt jedoch die Lüfter in Position.

Es war schwer zum Abschluss den Y-Adapter in die Stecker der Lüfter zu stecken. Aber letztendlich saß der Kühler fest auf dem Sockel und war bereit sein Werk zu verrichten. Wie auch auf diesem Bild gut zu sehen ist, erfüllt der Kühler noch einen weiteren Zweck. Durch die Bauform wird ebenfalls die warme Luft über den RAM Bausteinen abgeführt, was auch hier zu einer verbesserten Kühlleistung führt.

Weiter zur Seite 5 von 6 – X2 Products Eclipse IV Testaufbau und Ergebnisse …

X2 Products Eclipse IV Kühler Testbericht