Zalman Z7 Neo Test

Praxistest …

Vorab möchten wir gleich erwähnen, dass es keine gröberen Probleme beim Einbau der Komponenten in das Zalman Z7 Neo PC Gehäuse gab.

Dennoch sollten ein paar Details beachtet werden, bevor man alle Komponenten einkauft. Dazu gehört z.B. die Belüftung des Systems bzw. die Kühlung von CPU und Grafikkarte. Wer z.B. eine Wasserkühlung einbauen möchte, sollte beachten, dass oberhalb des Mainboards nur sehr wenig Platz vorhanden ist und wenn das Mainboard mit großen Kühlern auf den Spannungswandlern (VRMs) ausgestattet ist, oder hohe, bzw. beleuchtete RAM Module eingebaut werden sollen, dass diese Komponenten die Platzierung eines Radiators oberhalb des Mainboards sehr wahrscheinlich unmöglich machen würden. Bei unserem Testaufbau war es nur deshalb möglich, einen Radiator samt Lüftern oben zu montieren, da das Mainboard keine VRM Kühler besaß und der RAM nur Mindesthöhe hatte. Der Radiator wurde nur zu Anschauungszwecken provisorisch montiert, weswegen auch ein CPU Kühler am folgenden Bild zu sehen ist.

Wir empfehlen deshalb in diesem Gehäuse einen Radiator lieber vorne zu montieren und oben lediglich Lüfter einzubauen, um Montageproblemen vorzubeugen. Bei Verwendung eines 360mm Radiators sollte man auch bedenken, dass dann der Festplattenkäfig näher zum Netzteil geschoben werden muss, wenn man 3,5″ Festplatten verwenden möchte. Das kann unter Umständen zu Platzproblemen unter der Netzteilabdeckung führen. Wenn man jedoch nur M.2 bzw. 2,5″ Festplatten/SSDs verbaut, kann man den HDD Käfig auch komplett entfernen und so Stauraum im unteren Bereich generieren.

Ansonsten ist im Netzteil- bzw. HDD-Schacht genügend Platz vorhanden, um auch schnell einmal eine 3,5″ Festplatte im Bedarfsfall auszutauschen. Es wurde beim Design auch sehr darauf geachtet, dass alle Stecker der Komponenten leicht zugängig sind, was die Verkabelung sehr einfach gestaltet. Nichts ist nerviger, als einen SATA Stecker blind montieren zu müssen, aber das blieb uns beim Zalman Z7 Neo ja glücklicherweise erspart.

Kommen wir nun zu unserem Fazit …