AMD Ryzen 7 3700X TDP OC Anleitung


Seit dem Release des AMD Ryzen 7 3700X mitsamt unserem ausführlichen AMD CPU Test ist bereits einige Zeit vergangen. Inzwischen hat AMD einige AGESA Updates veröffentlicht und die Kinderkrankheiten sind soweit behoben. Heute haben wir uns nochmal mit den genauen Unterschieden zum AMD Ryzen 7 3800X beschäftigt und werden testen, ob sich der Aufpreis lohnt und ob man vielleicht mit wenigen Handgriffen aus dem 3700X die Leistung eines 3800X entlocken kann.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung mit dem Test an Itchi.

Hier kann man den AMD Ryzen 3700X günstig kaufen. *Werbung

Einleitung …

Seit dem Release des AMD Ryzen 7 3700X Prozessors (siehe AMD 3700X Test) ist bereits einige Zeit vergangen und inzwischen hat AMD das AGESA 1.0.0.6 veröffentlicht, womit die Kinderkrankheiten soweit behoben wurden. Nun werden wir uns mit den Unterschieden im Vergleich des AMD Ryzen 7 3700X zum 3800X beschäftigt und testen, ob sich der Aufpreis lohnt und ob man vielleicht aus dem 3700X die Leistung eines 3800X entlocken kann. Damit möglichst viele davon profitieren können, verzichten wir hier auf spezielle Anpassungen im UEFI sowie manuelles Übertakten und nutzen das offizielle Ryzen Master Tool von AMD.

Benchmark Tools …

Bei den Benchmarks haben wir uns für Cinebench R20, AIDA64, CPU-Z und dem CPU Test von TimeSpy (3DMark) entschieden. Die Tools kann man bei uns über die OC Download Seite herunterladen. Wir testen zusätzlich noch ein Setting mit 45 Watt TDP, um zu sehen wie sich der AMD Ryzen 7 3700X in kleinen Gehäusen ohne gute Kühlmöglichkeit verhält und ob es hier starke Leistungseinbußen gibt.

Weiter zu den technischen Daten AMD Ryzen 7 3700X vs 3800X …