Intel Unlock Overclock – Intel Core i7 Übertaktungsanleitung

Intel Unlock Overclock Intel Core i7 Übertaktungsanleitung

Intel Unlock Overclock Phase 3 – die Übertaktung des Intel Core i7 PCs …

Wer den Anfang des Artikels noch nicht gelesen hat, findet hier die erste Seite Intel Unlock Overclock Artikels.

Na dann schalten wir den PC mal ein und schauen, ob alles in Ordnung ist. Dieses Gigabyte Full Screen Boot Logo schaut natürlich schick aus, wird aber gleich erstmal im BIOS deaktiviert.

BIOS Update …

Bevor wir irgendwelche Einstellungen im BIOS vornehmen, machen wir ein BIOS Update auf die aktuellste Version. Denn schließlich möchten wir uns nicht mit alten Bugs rumschlagen, die bereits behoben wurden. Auf dem Gigabyte P55A-UD6 Mainboard war die Version F6 installiert, die wir jetzt mit der Version F9 ablösen. BIOS runterladen, auf einen USB Stick entpacken, Q-Flash aufrufen und BIOS updaten:

Original Werte prüfen und BIOS Grundeinstellungen vornehmen …

Dann der erste Bootscreen des neuen Systems, wobei die CPU und der Speicher sogar etwas untertaket ist. Alles andere schaut aber schon nicht schlecht aus.

Bei dem Gigabyte P55A-UD6 Mainboard findet man im MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) Menü alle wichtigen Einstellungen für jegliche Frequenzeinstellungen.

Das Statusmenü (unter M.I.T. Current Status) zeigt uns die momentanen Einstellungen der vier CPU Kerne, wobei sich der Screen bei dem Gigabyte P55A-UD6 Mainboard mit dem BIOS Version F9 leider sehr häufig aufhängt und nur noch mit Reset beendet werden kann.

Betriebssystem installieren …

Bevor wir aber ans Eingemachte gehen und die Intel CPU unlocken und overclocken, starten wir den PC erstmal ohne jegliche Übertaktung und installieren ein frisches Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit Betriebssystem. Eine 32Bit Installation wäre hier nicht unbedingt angebracht, da Windows7 in der 32-Bit Version die 8GB leider nicht vollständig verwalten kann. In ca. 9 Minuten und 30 Sekunden ist die Installation von einem USB Stick fertig, da kann man nicht meckern.

Dann ein erster Blick in den Taskmanager unter Leistung und siehe da – 8 CPU Kerne. 8 CPU Kerne? Klar, denn wie in der Intel Unlock Phase 1 of 3 erklärt, hat der Intel Core i7-875K Prozessor vier Kerne, wovon jeder Kern dank der Hyper-Threading Technologie gleichzeitig zwei Tasks abarbeiten kann.

CPU Benchmark Werte ohne Übertaktung prüfen …

Na dann wollen wir doch erstmal sehen, was die CPU ohne Übertaktung leistet, bzw. mit Turbo Boost liefert. Das System erreicht in Windows7 einen Leistungsindex von 6,8 und der Prozessor liefert dabei sogar 7,3 Punkte. Wer hätte gedacht, daß die schnelle OCZ 128GB SSD mit guten 6,8 Punkten das langsamte Device im PC ist …

Schauen wir uns die Werte der CPU nochmal im Detail an. Die CPU-Z Software zeigt eine Intel Core i7-875K LGA 1156 Lynnfield CPU mit 32KB L1 Cache, 256KB L2 Cache und ganze 8MB L3 Cache. Die Prozessorfrequenz wird im Feld Core Speed mit 1230 MHz (136,7 MHz x 9x Multiplikator) angegeben und die Core Voltage beträgt lediglich 0,896 Volt. Bei der CPU Frequenz steht ein deutlich niedriger Wert, da die CPU in der BIOS Grundeinstellung je nach Belastung automatisch den Multiplikator und die Spannung absenkt. Intel bietet zur automatischen Vcore und CPU Takt Anpassung z.B. EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology) und den C1/C3/C6/C7 State im Sytem Halt State.

Und damit wir wissen, wie schnell die Gigabyte P55A-UD6 Plattform mit der Intel Core i7-875K CPU, der Sapphire HD4870 Grafikkarte und dem Patriot Viper II DDR3-2400 8GB Speicher ohne Übertaktung ist, starten wir die ersten Benchmark Programme ohne Overclocking. Bei 3DMark Vantage erreicht das System im Entry Test eine Score von E26998, die sich in 37641 GPU Punkte und 14607 CPU Punkte aufteilt.

In 3DMark06 erreicht das Intel Core i7 System 14675 3DMarks.

Bei SiSoftware Sandra 2010c erreicht die CPU bei Arithmetik 56,3 GOPS und im Multimedia Benchmark 110,11 MPixel/s.

Stromverbrauch ohne Übertaktung …

Im Idle lag der Stromverbrauch des gesamten Intel Core i7 Systems bei gerade mal 128 Watt. Der Spitzen-Stromverbrauch bei der maximalen Last des Systems nach diversen Benchmarks lag bei 215 Watt.

Intel Core i7 Unlocked CPU über den Multiplikator übertakten …

Für die ersten Übertaktungsversuche sollten wir vorläufig die automatischen Einstellungen im Advanced CPU Core Features BIOS deaktivieren, da man sonst Gefahr laufen könnte, ungünstige Spannungs- und Frequenzkombinationen zu erzeugen, die nicht stabil arbeiten würden. Dann kommen wir endlich zu dem, worauf wir so lange warten – die Übertaktung der Intel Core i7 875K CPU mit freigeschaltetem Multiplikator. Der Multiplier kann in den Advanced Frequency Settings von 9x bis 62x erhöht werden. Fangen wir aber erstmal in kleinen Schritten an und schauen, bis zu welcher Frequenz die CPU stabil läuft.

Wow, selbst bei 29x 133MHz = 3,86 GHz startet der PC ohne Probleme, also weiter geht’s.

In dutzenden Schritten sind wir nun bis zu sagenhaften 32x 133MHz = 4375 MHz gekommen. Stimmt, 32x 133MHz ergibt eigentlich 4256 MHz, aber das Gigabyte Board erhöht die Base Clock Frequency (BCLK) um mehr als 3 MHz und das macht bei dem hohen Multiplikator eine Frequenzdifferenz von ca. 100MHz aus. Hier sollte man also besser BCLK Control einschalten und fest auf 133 MHz einstellen. Nichts desto trotz möchten wir die 4375 MHz natürlich nun auch testen und da mochte leider das Benchmark Programm nach einigen Sequenzen nicht mehr weiterlaufen. Also müssen wir die Frequenz so weit reduzieren (oder mit der Vcore nachhelfen), bis alles 100%ig stabil läuft.

Das maximale stabile OC Ergebnis ohne Prime Fehler lag über den CPU Multiplikator bei 3964 MHz (29x 136,7MHz). Im BIOS des Mainboards mußte dafür übrigens ein Multiplikator von 27x eingegeben werden, da das F9 BIOS bezüglich der Multiplikatoränderung leider fehlerhaft ist und somit falsche Ergebnisse liefert.

CPU Benchmark Werte mit Unlocked Multiplikator Overclocking prüfen …

Na dann schauen wir mal, wie die Benchmark Ergebnisse nun aussehen. Bei 3DMark Vantage erreicht das System im Entry Test eine Score von E34342 (anstatt E26998 ohne OC), die sich in 40130 GPU Punkte (anstatt 37641) und 23970 (anstatt 14607) CPU Punkte aufteilt. Starkes Ergebnis und das nur mit einer Multiplikator Erhöhung der Intel Unlocked CPU!

In 3DMark06 erreicht das übertaktete Intel Core i7 System jetzt 18515 3DMarks (anstatt 14675 ohne OC).

Bei SiSoftware Sandra 2010c erreicht die CPU in Arithmetik nun 96,14 GOPS (anstatt 56,3 GOPS ohne OC) und im Multimedia Benchmark 187,84 MPixel/s (anstatt 110,11 MPixel/s ohne OC).

Stromverbrauch mit Übertaktung über den CPU Multiplikator …

Im Idle lag der Stromverbrauch des gesamten Intel Core i7 Systems nun bei 150 Watt (anstatt 128 Watt). Der Stromverbrauch bei der maximalen Last des Systems nach diversen Benchmarks lag bei 227W (anstatt 215W).

Intel Core i7 CPU über die Base Clock übertakten …

Nun probiere das Gleiche nochmal über eine Erhöhung der Base Clock (BCLK). Also Multi runter und Base Clock rauf. Die maximale Systembusfrequenz lag bei knapp über 200MHz. Wenn wir unser maximales OC Ergebnis der CPU bei 200MHz BCLK erreichen möchten, benötigen wir einen 20x Multiplier. Gesagt, getan, 20x 200MHz = ca. 4 GHz!

Überprüfen wir die Werte nochmal mit CPU-Z:

CPU Benchmark Werte mit Base Clock Overclocking prüfen …

Na dann schauen wir mal, wie die Benchmark Ergebnisse mit hohem BCLK aussehen. Bei 3DMark Vantage erreicht das System im Entry Test eine Score von E34762 (anstatt E34342 mit Multi), die sich in 40383 GPU Punkte (anstatt 40130) und 24522 (anstatt 23970) CPU Punkte aufteilt. Das Ergebnis liegt damit nur knapp über dem Ergebnis des hohen Multiplikators!

In 3DMark06 erreicht das übertaktete Intel Core i7 System jetzt 18648 3DMarks (anstatt 18515 mit Multi).

Stromverbrauch mit Übertaktung über die Base Clock …

Im Idle lag der Stromverbrauch des gesamten Intel Core i7 Systems nun bei 180 Watt (anstatt 150W mit Multi). Der Stromverbrauch bei der maximalen Last des Systems nach diversen Benchmarks lag bei 315W (anstatt 227W). Hier ist ein deutlicher Unterschied zu sehen, denn der Stromverbrauch ist enorm angestiegen!

Speicher Frequenz und Timings anpassen …

Stellen wir trotzdem noch den Speicher auf einen höheren Wert, denn er läuft selbst bei 200MHz per SPD noch nicht als DDR3-2400 Speicher, sondern lediglich mit 800 MHz als DDR3-1600 Speicher. Auf DDR3-2400 mochte der Speicher bei 1,660 Volt und langsameren Timings nicht stabil auf dem Board laufen, aber immerhin klappten DDR3-2000 (1000 MHz) einwandfrei mit den 9-11-9-27 Timings.

Na dann schauen wir mal, wie die Benchmark Ergebnisse mit schnellerem Speicher aussehen. Bei 3DMark Vantage erreicht das System im Entry Test eine Score von E34882 (anstatt E34762 ohne RAM OC), die sich in 40533 GPU Punkte (anstatt 40383) und 24595 (anstatt 24522) CPU Punkte aufteilt. Also nur eine geringe Erhöhung dieser Benchmark Werte.

In 3DMark06 erreicht das übertaktete Intel Core i7 System jetzt 18673 3DMarks (anstatt 18515 ohne RAM OC).

Bei SiSoftware Sandra 2010c erreicht die CPU in Arithmetik nun 97 GOPS und im Multimedia Benchmark 189,6 MPixel/s.

Fazit und Gesamteindruck …

Die Intel Unlock Overclock Mission hat eindrucksvoll gezeigt, daß die Erhöhung des Multiplikators für die meisten Übertakter bereits vollkommen ausreicht, um nahezu die maximale Leistung aus der Intel Core i7 CPU rauszuholen. Desweiteren wird der Stromverbrauch des Systems mit einer ausschließlichen Übertaktung mittels Multiplikators trotz enormer Performancesteigerung sehr niedrig gehalten. In unserem Fall hätte die Erhöhung der Base Clock Frequency zwar ausgereicht, um das Maximum aus der CPU zu holen, allerdings würde das bei einer Wasserkühlung oder einer Kompressorkühlung bzw. mit LN2 anders aussehen. Ein energiebewußter Overclocker hat mit dem Intel Core i7 875K Prozessor also endlich die Möglichkeit, ein preiswertes, schnelles und energiesparendes Intel Core i7 OC System aufzubauen. Ein High-End Overclocker wird ebenfalls die wahre Freude an dem Unlocked Multi haben, denn man kann die CPU unabhängig vom restlichen System bis ans Limit übertakten. Lediglich für das Erreichen der hohen Speicherfrequenzen und an der fehlerfreien Unterstützung der Multiplikatoreinstellung seitens der Mainboard Hersteller darf noch etwas optimiert werden.

Alles in allem war diese Intel Unlock Overclock Mission sehr spannend und auf jeden Fall erfolgreich!

Wie bereits am Ende der zweiten Phase versprochen, gibt es für die Besucher zum Abschluss noch eine riesen Überraschung, denn Intel verlost den Koffer bei ocinside.de mitsamt Inhalt an einen glücklichen Gewinner. Wer an dem Gewinnspiel teilnehmen möchte, findet hier alle weiteren Details dazu.

Den Intel Unlock Overclock Koffer gewinnen !!!

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Weiter zum Workshop mit vielen weiteren Anleitungen …

Zurück zur Intel Unlock Overclock Seite 1 …