OCinside.de BOINC und FAH Team gegen Corona

Seit nunmehr 20 Jahren gibt es jedes Jahr mindestens einen Aprilscherz auf OCinside.de, aber dieses Jahr ist leider alles anders. Natürlich haben wir über einen Covid-19 Virenscanner für den PC oder über ein Corona Tester Bausatz mit nur wenigen Bauteilen oder Toilettenpapier zum selber Drucken nachgedacht, allerdings möchten wir in dieser Zeit nicht auch noch Verwirrung stiften und werden dieses Jahr auf unseren Aprilscherz verzichten. Da möchten wir lieber ein wenig mithelfen und unterstützen andere im Kampf gegen Corona mit unserer Rechenleistung. Wir freuen uns schon jetzt über die Unterstützung im OCinside.de Team gegen Corona, Stay Safe!

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an alle Besucher!

Hier kann man sich passende Hardware bestellen. *Werbung

Vorwort …

Dazu haben wir zusätzlich zu unseren BOINC Teams auch noch ein neues Folding at home Team auf der Suche gegen schwere Krankheiten eröffnet, wo jeder OCinside Leser teilnehmen kann!

Aber was ist mit dem Aprilscherz? …

Wer dennoch heute, am 1. April 2020 lieber ein wenig schmunzeln möchte, kann sich aber natürlich gerne ein paar unserer vorigen Aprilscherze, wie z.B. CPU Tuning im Eierkocher, Gourmet Edition Kochtopf Kühler Test, CPU mit integrierten Nano Lüftern, Frischhaltefoliendisplay, SSD Kapazität mit Locher verdoppeln in unserer Nur zum Spaß Workshop Rubrik ansehen. Und um die kommende Zeit etwas angenehmer zu gestalten, kann jeder gerne aufmunternde Gedanken und Wünsche im Forum mitteilen.

BOINC und Folding@home …

Distributed Computing, also verteiltes Rechnen kann im Kampf gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 und andere Viren bzw. der Forschung in vielen Bereichen helfen! Denn Rechenleistung wird in der Forschung dringend benötigt und mittels der entsprechenden Tools wird die Rechenleistung auf die Gaming Rechner übertragen, um nicht nur die Suche nach Außerirdischen vorzunehmen, sondern auch die Suche nach einer geeigneten Proteinstruktur. Denn diese Proteine werden gesucht, um die bestmöglichen Proteine beispielsweise als Impfstoff gegen Covid-19 einzusetzen. Wir freuen uns schon jetzt über die Unterstützung im OCinside Team gegen Corona, Stay Safe!

So nimmt man Teil …

Wer bei unseren OCinside.de Teams zur Forschung gegen schwere Krankheiten, Viren, etc. teilnehmen möchte, kann sich entweder bei BOINC (Berkeley Open Infrastructure for Network Computing) oder bei F@H (Folding@home) oder sogar bei beiden Plattformen kostenlos die jeweilige Software herunterladen und parallel im Hintergrund des PCs rechnen lassen.

BOINC …

Hier kann man die BOINC Software runterladen, dann z.B. Rosetta@Home gegen Corona und andere Krankheiten auswählen, dort dann registrieren und als Team Nummer bei Rosetta@home 3885 (OverClocked inside) auswählen. Bei Seti@home ist es Team Nummer 30519 (OverClocked inside), wo wir bereits seit April 2002 mitcrunchen.

Folding@home …

OCinside.de ist nun auch noch mit einem ganz neuen Team bei F@H! Hier kann man die FAH Software runterladen, dann erst den PC neu starten!, danach rechts unten das F@H Symbol anklicken und im Advanced Control unter Identity den eigenen Namen (nicht OCinside) eingeben, Passkey anfordern (request Passkey) und dann den Passkey eingeben, bei Team number 254014 eintragen und mit Save das Team abspeichern.

Folding@home Hilfe und BOINC Hilfe …

Bei uns im Forum gibt es im BOINC Beitrag einige Tipps, weitere Links zu den Team Statistiken und natürlich jederzeit Hilfe von unserem starken Team und von unseren freundlichen Besuchern.

Stromkosten …

Natürlich hat das Ganze auch einen Nachteil. Auch wenn die beiden Tools lediglich im Hintergrund arbeiten und somit eigentlich während der Arbeit am PC kaum stören, so wird die CPU und/oder die Grafikkarte im Hintergrund verwendet. Das hat bei leistungsstarken PCs im Winter den Vorteil, dass sie das PC Zimmer gut aufwärmen können, aber der Nachteil ist leider der höhere Stromverbrauch.

Wieviel Euro Stromkosten im Jahr für einen sparsamen Silent PC oder ein echtes Gaming Monster anfallen, kann man mit unserem Stromkostenrechner ermitteln:


Stromverbrauch Rechner

An dieser Stelle nochmal: Stay Safe! Und helft auch einfach mal den Senioren in eurer Nachbarschaft, vielleicht hat einer der Senioren noch keinen Einkaufsboten und wartet bereits auf euch. Aber ganz gleich, ob mit Rechenleistung oder Einkauf oder Maskennähen oder, oder, oder, es lohnt sich zu helfen!

Über BOINC und FAH im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man sich passende Hardware bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …

Weiter zur Workshop Rubrik mit vielen OC Anleitungen …