Frischhaltefoliendisplay entdeckt – NCD Bauanleitung !


Die Entdeckung des Jahres ! Vor einigen Jahren wurde Tesafilm als Speichermedium entdeckt, aber heute staunt sicherlich selbst das Fraunhofer Institut, denn auf OCinside.de gibt es eine Anleitung, wie man mittels Frischhaltefolie, Kochsalz und Bleistift ein energieeffizientes, hochflexibles Display mit extrem vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bauen kann ! Die Natriumchlorid Crystal Display Bauanleitung – kurz NCD sollte man nicht verpassen. Edit 02. April 2015: Ja, es war leider ein lausiger Aprilscherz, aber vielleicht wird es ja bald möglich sein 😉
frischhaltefoliendisplay_13

So funktioniert das Frischhaltefoliendisplay …

Es gab ja bereits einige Display Bauanleitungen auf OCinside.de, aber wie soll das Display aus einer Frischhaltefolie mit Kochsalz funktionieren ?
Nun, ähnlich wie bei einer Flüssigkristallanzeige (Liquid Crystal Display – kurz LCD) wird durch das Anlegen einer Spannung die Ausrichtung des Gitters im Molekülkristall so verändert, daß es lichtdurchlässig oder lichtundurchlässig werden kann. Mittels Bleistift werden übrigens die Leiterbahnen aufgebracht, ganz wie bei den guten alten AMD CPU Malanleitungen. In den ersten Testversuchen konnten die OCinside.de Labormitarbeiter zwar lediglich Graustufenbilder erzeugen, diese waren dafür aber im wahrsten Sinne des Wortes Kristallklar ! Die Lichtbrechung ist aber nur eine Frage der Zeit und dann werden die Bilder auch schön bunt. Mit Kalkspatkristallen wäre sogar eine Doppelbrechung denkbar, um beispielsweise 3D Bilder darzustellen. Wir bleiben für euch am Ball oder vielmehr am Kristall.

Die Zutaten …

Für das phänomenale Kochsalz Display – kurz NCD (Natriumchlorid Crystal Display) benötigen wir zunächst folgende Zutaten:
– Frischhaltefolie
– Kochsalz
– Bleistift
– Tesafilm
– Krokodilklemmen
– Crossfire oder SLI Bridge
– ggf. noch ein Stück Folienkabel (FFC)
frischhaltefoliendisplay_1

Schritt für Schritt Display Bauanleitung …