SMD Bauteile löten – Informationen und Hilfe

Wichtige Informationen zum Löten:

Aufgrund der vielen Anfragen zum löten hier nochmal ein paar Info’s zu diesem Thema: Wichtig ist bei allen CPU Lötarbeiten, daß man den richtigen Lötkolben verwendet. Ich persönlich habe hierbei die besten Erfahrungen mit meinem Ersa 16 Watt Lötkolben gemacht. Durch die auswechselbare Spitze ist z.B. der Tip 260 ein echtes Multigenie für SMD und „normale“ Lötarbeiten. Um die feinen SMD Bauteile nicht zu verbrutzeln, sollte die Lötkolbenstärke keinenfalls über 20 Watt liegen !

Beim an- und ablöten der SMD Widerstände muß eine zu starke Erhitzung vermieden werden. Andererseits sollte man den Lötkolben auch nicht zu kurz dranhalten, damit man die Bauteile beim wegschieben bzw. abnehmen nicht von der Leiterbahn reißt. Wer beim ablöten zu früh versucht die SMD Bauteile wegzuschieben, könnte hierbei sehr leicht die Leiterbahn von der Platine lösen !

Grundsätzlich kann ich ungeübten Lötern nur empfehlen erstmal alte Platinen für Versuchszwecke zu mißbrauchen.Hierfür eignen sich z.B. sehr gut alte CDROM Platinen. Sie enthalten übrigens meißtens auch genügend 102er Widerstände, die man für den Athlon benötigt !

Die Beschriftung auf den kleinen SMD Widerständen kann man sehr einfach entschlüsseln: Die ersten beiden Zahlen geben den Wert an und die dritte und letzte Stelle gibt die Anzahl der Nullen an. Eine 102 auf einem SMD Widerstand ist somit eine 10 mit zwei Nullen = 1000 Ohm = 1 K. 353 wären 35000 Ohm = 35 K, etc. Widerstände unter 10 Ohm werden mit einem Punkt in der Mitte versehen. 5.0 sind also 5 Ohm.

Bei Reihenwiderständen ist die Bedeutung der Beschriftung gleich.Wer sich beim öffnen der CPU einen Reihenwiderstand abreißt und keinen guten Elektronik-Fachhandel findet, könnte also durchaus mehrere SMD hochkant nebeneinander löten, die den gleichen Wert haben. Sie dürfen sich aber auf keinen Fall untereinander berühren Mit dieser Methode konnte ich bereits das Leben einer CPU retten. OK, ich habe ca. 20 Jahre Löterfahrung, aber wer ein wenig übt, wird es sicherlich auch hinbekommen.

Im Forum diskutieren …