CeBIT 2009 Hannover Messe Bericht – CeBIT 2009 Seite 1

Erste Eindrücke von der CeBIT 2009 …

Seit Jahren sieht man dieses schiefe Gebäude auf dem CeBIT Messegelände. Der Würfel ist übrigens vor allem für die Geocaching Gemeinde sehr interessant, aber mehr wird nicht verraten. Angesichts der recht leeren Hallen mag man fast meinen, daß der Würfel noch mehr an Schieflage gewonnen oder vielmehr verloren hat. Aber so sehr auch bei einigen gejammert wird, die CeBIT ist immernoch eine der wichtigsten IT Messen weltweit und wenn man den Würfel von der gegenüberliegenden Seite betrachtet, geht der Trend aufwärts.

Der Andrang am ersten Morgen der CeBIT 2009 zeigt, daß es wie jedes Jahr viele Besucher nach Hannover zieht. Und selbst wenn die CeBIT nur ein Tag lang wäre, so würde sie immernoch für Besucher, Fachhändler, Reseller, Distributoren, Dienstleister, etc. den besten Kontakt zu Herstellern mit einer Fülle an aktuellen Produkten bieten.

Sicherheit ist nach wie vor ein großes Thema in der IT Welt, wie man beispielsweise an dem riesigen Stand von Kaspersky sehen kann.

Gar nicht auszudenken, wie einige PCs ohne die AntiVir Virenscanner Software aus dem Hause Avira aussehen würden.

Die CeBIT Security World Halle 11 hatte noch viele andere Hersteller für mehr Sicherheit parat und konnte von Anti-Spam Lösungen über Netzwerk Sicherheit bis hin zur Videoüberwachung alles bieten.

AVM hatte selbstverständlich wieder einen riesigen Stand mit feinsten DSL Produkten jeglicher Art.

In dieser Vitrine sind vor allem Produkte für Heimanwender zu sehen. Mit dabei ist beispielsweise der neue AVM Fritz!WLAN USB Stick N, der Fritz!WLAN Repeater N/G zur einfachen Erweiterung der W-LAN Strecker, das Fritz!Fon MT-D VoIP DECT Schnurlostelefon und natürlich die aktuellste Ausführung der Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit schneller W-LAN N Unterstützung.

Ebenfalls voll im Trend sind die aktuellsten Produkte der Firma TRENDnet, worüber wir mittlerweile beinahe täglich auf dem Hardwarespot.de News Portal berichten.

Es gab zudem jede Menge innovative Produkte von kleineren Firmen zu sehen, die über die CeBIT IT Fachmesse den Weg zu deutschen und internationalen Distributoren gesucht haben. Spannend ist vor allem die Entwicklung von Kabellosen Produkten zur Übertragung von unterschiedlichsten Signalen. Goodway konnte hier z.B. den Wireless USB Display Adapter vorstellen, der den PC Screen hochauflösend übertragen kann und somit beispielsweise einen großen LCD TV im Wohnzimmer ohne Kabel mit dem PC verbinden kann.

Mit diesem Corbleu Braque gab es auf dem Edifier Stand einen Leckerbissen für Nostalgiker. Das System wurde in verschiedenen Ausführungen präsentiert, wobei das aufwendigere Corbleu Brera System sogar einen unauffälligen CD Slot und einen SD-Karten Slot besitzt.

Einen weiteren Eye-Catcher hat Sapphire ausgestellt, auch wenn das wohl eher nicht als Bürorechner gedacht ist, da es fast wie unser Mainboard Prüfstand aussieht.

Weiter zur Seite 3 – Notebook, Netbook und NetTop auf der CeBIT …