CeBIT 2009 Hannover Messe Bericht – CeBIT 2009 Seite 1

Notebooks, Netbooks und NetTops auf der CeBIT 2009 …

Im vorigen Jahr waren Netbooks auf der CeBIT zwar schon vertreten, aber die Vielfalt auf der CeBIT 2009 war wirklich unschlagbar. Netbooks sind kleine Notebooks, die vor allem zur Internet Nutzung gedacht sind. Die Firma Gigabyte hat unter anderem dieses Gigabyte Café Book M912X gezeigt, das auf dem ersten Blick nicht allzu spannend scheint.

Aber spätestens auf dem zweiten Blick fällt das kleine Scharnier zur Drehung des Displays auf. Ähnlich wie z.B. bei einigen hochpreisigeren Toshiba Portégé R400, R500, R600 oder M Notebooks, kann das Display gedreht und vollständig umgeklappt werden. Das 8,9″ Swivel-Display ist natürlich ein Touchscreen, um es unterwegs als Table PC nutzen zu können.

Es gab dieses Jahr dutzende weitere Anbieter von kleinen Notebooks, die nach wie vor stark im Trend sind. Jetway hat beispielsweise das Jetway Zero-Mini S101X mit Intel Atom N270 Prozessor und 10,1″ TFT vorgestellt.

Bei MSI konnte man sich das neue MSI X320, X340 und das X340 Pro der X-Slim Serie mit Intel ULV CPU ansehen.

Und selbst der bekannte Mainboard Hersteller ASRock hat in diesem Jahr auf der CeBIT Notebooks vorgestellt. Hier sieht man das ASRock Multibook M15 Notebook mit 15,6″ Display.

Und sogar ein kleines ASRock Netbook konnte man bestaunen. Das ASRock MultiBook G12 12,1″ Notebook mit ca. 1,7 kg Gewicht ist der kleine Begleiter für unterwegs, wobei die Preise zur CeBIT leider noch nicht 100%ig feststanden.

Und wem das noch nicht als Neuheit bei ASRock genügte, der konnte sich noch den NetTop S330 ansehen, der mit einem Intel Atom 330 Dual Core Prozessor und DVD RW ausgestattet ist. Allerdings gibt es bei dieser ASRock NetTop S330 Version lediglich eine analoge 15-pol D-Sub Monitor Ausgabe. Wir freuen uns schon darauf, weitere Modelle zu sehen und unter die Lupe zu nehmen.

Weiter zur Seite 4 – Grafikkarten und 3D auf der CeBIT …