So wird das Gehäuse leise !

Kinderleichter Dämm-Matten Mod !

Wer kennt das nicht … ?

CPU übertaktet, Grafikkarte übertaktet, Mainboard übertaktet und alles qualmt. Nun baut man einen kräftigen CPU-Lüfter, einen GraKa Lüfter und ein paar Gehäuse-Lüfter in den PC und die Folge ist klar – Lärm !

Doch was macht man dagegen ?

Aus diesem Grund sind bereits einige Firmen mit diversen Dämm Matten Sets auf den Markt gekommen, wobei es je nach Ausführung einiges an Arbeit und Zeit kosten kann, die Schall-schluck Matten anzubringen… Wer ein Chieftec CS-601, CS-2001, CS-3000 oder ein CS-4000 besitzt, hat es da wesentlich einfacher, da es hierfür ein spezielles Kit gibt, welches bereits fix und fertig zurecht geschnitten ist und mit durchnummerierten, aufklebbaren Matten ausgeliefert wird.

Overclockers hat mir netterweise ein Testexemplar für das CS-2001/601 Gehäuse zukommen lassen, welches ich mir natürlich gleich zur Brust genommen habe 🙂

Hier ist ein Foto vom kompletten Set im Karton:

Das ist das komplette Set

Das beiliegende „Handbuch“ ist übrigens komplett in Deutsch und ist für die Gehäuse-Modifizierung zwingend notwendig, da alle Teilstücke ganz dem Motto „Malen nach Zahlen“ eine Nummerierung auf der Rückseite haben, wozu man dann in der Beischreibung die jeweilige aufzuklebende Position erkennen kann.

Das Set besteht aus folgenden Einzelteilen:

– 15 Dämpfungspappen mit Schaumstoff – 14 Schaummatten mit PUR-Haut – 2 Dämpfungspappen mit Entdröhnungsschicht (Bitumen) – 1 20 mm Dämpfungspappen Streifen mit Schaumstoff

Hier nochmal ein Bild des Inhalts:

Hier kann man die Nummerierung der Teile recht deutlich erkennen