So wird das Gehäuse leise !

Jetzt kommen wir schon zum eigentlichen Modifizierungs Teil …

Als erstes entfernt man alle Kabel an der Rückseite des Gehäuses und nimmt die Seitenteile ab. Danach klemmt man (mindestens) die 5 1/4 “ Geräte wie CD-ROM Laufwerk und Brenner ab, um sie mittels der beiden vorderen Klammern rausnehmen zu können.

Wenn man diese entfernt hat, kann man die vorderen 6 Klammern der Front vorsichtig nach aussen drücken, bis sie aus den jeweiligen Halterungen springen und man somit die komplette Front des Chieftec Gehäuses abnehmen kann – VORSICHTIG ABNEHMEN, da noch Kabel zu den LEDs, zum Powerschalter und zum Reset-Taster der Front gehen !!!

Jetzt empfiehlt es sich, das Gehäuse mitsamt Frontdeckel auf die Rückseite zu legen, so daß man in den PC Innenraum sehen kann.

Wer möchte, kann natürlich auch noch alle anderen Teile aus dem PC ausbauen, wobei ich es nicht für erforderlich gehalten habe, hierfür mein Mainboard und die ganzen Karten, Netzteil etc. auszubauen, aber das muß jeder für sich entscheiden, wieviel Freiraum er braucht 😉

Als erstes habe ich mir die beiden einfachsten Teile vorgenommen – die Seitenteile …

Wie bereits erwähnt sind alle Teile passgenau zurecht geschnitten. Da die Klebeschicht aber so extrem gut auf den gereinigten Metall-Teilen hält, sollte man sich trotzdem einmal kurz alle Teile laut der gut bebilderten Anleitung mit den Nummern zurecht legen, so daß man sich 100%ig sicher sein kann, daß alle Teile passen.

Auf dem folgenden Bild habe ich dies bereits getan:

Nun zieht man einfach die Schutzfolie mitsamt Nummerierung ab und klebt die Teile sorgfältig auf die richtigen Positionen.

Wenn alles fertig ist, sollte das Seitenteil dann ungefähr so aussehen:

Nachdem wir uns mit den Seitenteilen etwas warm gemacht haben, geht es auch schon mit der Front weiter. Wer die vorderen Lüfter-Einschübe verwendet, sollte sich gut überlegen, ob er die komplette Front von innen mit Schaumstoff Platten bestückt, aber dazu noch mehr auf der folgenden Ergebnisseite ! Kleine Schlitze mit einem Skalpell einritzen und die Sache ist geritzt 😉

Auf diesem Bild erkennt man die komplett bestückte Front:

Jetzt noch im oberen Gehäuseteil die Platten einkleben und unten die 2 Bitumenplatten einsetzen, das war’s dann auch schon. Die hinteren beiden Schaumstoffpappen für die Lüfter habe ich nicht eingesetzt, da ich dort 2 NGL Papst Lüfter eingesetzt habe, die kaum zu hören sind.