CeBIT 2013 Hannover Messe Bericht – CeBIT2013

Network Attached Storage auf der CeBIT 2013 …

Auf der CeBIT wurde man nicht nass, aber dafür gab es jede Menge neue NAS Systeme – Network Attached Storage, also Netzwerk Speichersysteme. Externe Speicherlösungen sind gerade in der mobilen Cloud Zeit enorm interessant und so ist es auch nicht verwunderlich, daß einige neue Firmen im NAS und wireless Speichersektor gegründet werden. ASUSTOR ist eine Tochtergesellschaft der ASUSTeK Computer Inc und wurde z.B. erst im Jahr 2011 gegründet.

ASUSTor stattet die AS6 Serie NAS sogar mit einem externen HDMI Ausgang aus, um das System direkt mit einem HDTV Gerät zu verbinden. Die ASUSTor AS 6 Serie besteht aus dem AS-602T, AS-604T, AS-606T und dem AS-608T NAS, sowie den AS-604RS, AS-604RD, AS-609RS und AS-609RD Rackmount NAS Systemen mit bis zu acht Einbauschächten.

Natürlich lassen sich auch IP-Cams direkt mit den NAS Systemen verbinden. Asustor liefert aber nicht nur dutzende Anschlussmöglichkeiten von eSATA über LAN bis USB3.0, sondern hat bereits zahlreiche Apps zur Erweiterung der Asustor NAS Devices veröffentlicht. Im Heimbereich sind vor allem die neuen AS3 NAS Systeme sehr interessant, die ebenfalls mit den Apps umgehen können und preiswerter erhältlich sind.

Auch die Firma Patriot hat, wie auf der vorigen Seite bereits angekündigt, ebenfalls neue NAS Lösungen vorgestellt. Hier sieht man das Patriot AERO, Patriot Gauntlet Node und Patriot Gauntlet 2 Speichersystem, wobei das Patriot AERO Mobile Wireless Drive mit 500GB oder 1TB erhältlich ist und sowohl Download als auch Upload von mobilen Geräten ermöglicht.

Ein weiterer NAS Anbieter auf der CeBIT 2013 war Buffalo.

Für den Heimanwender und kleine Büros werden vor allem die neuen Buffalo Linkstation 400 interessant sein. Das Buffalo LS420D / LS421DE-EU NAS Device kann mit zwei Laufwerken im RAID 1 Modus betrieben werden und ist derzeit in den Größen von 2TB, 4TB, 6TB und 8TB erhältlich, wobei vor allem die Preise erstaunlich niedrig sind.

Das Buffalo Linkstation Pro 410D NAS Device wird leider ohne den niedlichen Büffel geliefert, ist dafür aber ebenfalls enorm preiswert (ca. 199 Euro UVP für die 2TB Variante) und kann in den Größen 1TB, 2TB, 3TB und 4TB erworben werden. Dabei ist das NAS nicht nur kompatibel mit Apples TimeMachine, sondern erlaubt auch eine Fernsteuerung über Android oder iOS Geräte.

Weiter zur Seite 10 – Ende der CeBIT …