Alphacool Eisbaer Aurora AIO Pumpe Umbau Anleitung

Fazit und Gesamteindruck …

Der AIO Umbau hat wieder richtig Spaß gemacht und konnte der Alphacool Eisbaer Aurora AIO neues Leben einhauchen sowie dabei gleich die Pumpenleistung deutlich steigern. Am Ende freuen wir uns, dass der Umbau relativ leicht von der Hand ging und dass wir jetzt ein echtes Unikat mit mehr Leistung erschaffen haben.

Der Alphacool Eisbär AIO Wasserkühler ist im Grunde bereits eine sehr kompakte Lösung, denn es vereint CPU Kühler, Pumpe und Ausgleichsbehälter in einem sehr kleinem Raum, so dass man mit ihm auch sehr spezielle Lösungen erreicht. Und mit der stärkeren Pumpe braucht man sich auch nicht scheuen, weitere Radiatoren oder einen Grafikkartenkühler mit in den Kreislauf zu nehmen (siehe Grafikkarten Wasserkühler Nachrüsten Anleitung). Mit der stärkeren Pumpe hat man zudem die Wahl, ob man die Mehrleistung in vollem Umfang benötigt oder vielleicht nur zum Teil, denn dann kann man die Pumpenleistung natürlich noch über das Mainboard regeln.

Tipp: In der interaktiven Fit for Fan Anleitung kann man die CPU Kühler virtuell auf dem Mainboard anprobieren und zum großen Teil sogar anhören – weitere Kühler und Mainboards werden bei regelmäßigen Updates aufgenommen.

Für einen Vergleich zu den unterschiedlichen Kühlern lohnt sich ein Blick in unseren CPU Kühler Test Vergleich 2021, getestet auf AMD AM4 und Intel LGA1200 Systemen, den CPU Kühlerchart 2018 auf einem Intel Core i5 PC und den CPU-Kühler Vergleich 2018, getestet auf einem AMD AM4 PC-System. Hier ist noch der CPU Kühlerchart 2016 auf dem Intel Core i5 PC und der CPU-Kühler Vergleich 2016, getestet auf einem Intel Core i7 PC-System. Und es gibt noch den CPU Kühlerchart mit CPU-Kühlern vor 2016. Ein direkter Vergleich zu unseren zuvor getesteten Kühlern ist allerdings nicht möglich, da sich das Testsystem zwischenzeitlich grundlegend geändert hat.

Über die Alphacool Eisbaer Aurora AIO Mod Anleitung im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man Alphacool Eisbaer Aurora Produkte wie die DC LT 3600 Pumpe bestellen. *Werbung

Weiter zur Modding Rubrik mit vielen weiteren Mod Anleitungen …