DIY Vernickeln Anleitung

Coldplate Vernickelung Ergebnisse …

Für den Leistungstest belasten wir die CPU, wie bei unseren Kühlertests üblich, mit Prime95 Small FFT und ermitteln die maximale CPU-Temperatur. Da das Vernickeln so einfach von Statten ging, haben wir dann sogar noch eine zweite Coldplate vernickelt, nämlich jene eines Arctic Liquid Freezer II 280 Wasserkühlers. So haben wir eine noch bessere Aussagekraft für unsere folgende Beurteilung.

Unsere Messergebnisse sind wie folgt: Die CPU-Temperatur verringerte sich unter Volllast bei dem Liquid Freezer II 280 um 3°C von 64°C auf 61°C. Bei dem Arctic Liquid Freezer II 360 mit drei 120mm Lüftern verringerte sich die maximale CPU-Temperatur sogar um 6°C von 66°C auf 60°C.

Die ursprünglichen Messungen haben wir vor dem Test mit Flüssigmetall gegenüber des ursprünglichen Produkttests auch noch einmal verifiziert. Die davor eingesetzte Wärmeleitpaste war Arctic MX-4 in der überarbeiteten 2019er Version. Mit Flüssigmetall liegen die Ergebnisse der beiden Wasserkühler wieder eng beisammen, aber diesmal konnte der Liquid Freezer II 360 das Rennen knapp für sich entscheiden. Die Verbesserung bei der Wasserkühlung mit 3 Lüftern hat unsere Erwartungen sogar übertroffen. Da bei beiden Kühlern eine Verbesserung eingetreten ist, kann man klar von einem erkennbaren Vorteil gegenüber normaler Wärmeleitpaste sprechen, auch wenn der Unterschied gering ist. Bei CPUs mit höherer Leistungsaufnahme kann der positive Effekt jedoch noch stärker zum Tragen kommen.

Hier noch einmal die Ergebnisse in tabellarischer Form.

Wie bei jedem anderen Kühlertest gilt auch hier, dass die Ergebnisse nur für unsere Komponenten durch Einzeltests ermittelt wurden. Baugleiche Teile können aufgrund von Fertigungstoleranzen und anderen Umgebungsbedingungen zu positiv als auch negativ abweichenden Ergebnissen führen. Außerdem begleitet die Verwendung von Flüssigmetall in einem PC immer ein sehr hohes Risiko einen Kurzschluss zu verursachen, der den PC beschädigen kann. Deshalb empfehlen wir die Anwendung von Flüssigmetall auch nicht grundsätzlich

Nachmachen geschieht wie immer auf eigenes Risiko und wenn man einen CPU-Kühler zerlegt und beschichtet, erlischt natürlich zudem die Herstellergarantie, die wir auch nicht übernehmen können 😉

Vernickeln Fazit und Gesamteindruck …