IR Repeater USB Edition Bauanleitung

IR-Extender Funktion und Infrarot Repeater USB Edition Schaltplan

So funktioniert der USB IR-Repeater … Zunächst möchten wir an dieser Stelle kurz erklären, wie der IR-Repeater arbeitet.

Wenn ein Infrarot Signal auf den TSOP31238 trifft, wird es an den BC 549C NPN Transistor geleitet, der das Signal an den Pin 4 (RST) des NE-555 Timer ICs weiterleitet, diesen über Reset „aufweckt“ und dazu veranlasst, ein oszillierendes Signal an Pin 3 (Out) auszugeben. Dieses Signal wird nun mit dem zweiten BC 549C NPN (man kann auch einen stärkeren BD 139 verwenden) Transistor an die Sendedioden ausgegeben. Eine Kontroll-LED ist dieses Mal überflüssig, da keine Batterie verwendet wird. Da die Modulation des NE555 Oszillators von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von der Eingangsspannung abhängen, wurde beim 9V Batteriebetrieb ein 7805 Spannungsregler verwendet, der die Batteriespannung konstant auf 5 Volt reduziert. Bei der neuen USB Schaltung ist dieser überflüssig.

Der TSOP31238 ist relativ unempfindlich gegenüber Störeinflüssen und arbeitet mit sehr vielen Fernbedienungen zusammen, allerdings kann es trotzdem vorkommen, dass ein Gerät nicht bedient werden kann. Wenn durchgehend Signale an den IR LEDs ausgegeben werden (mit der Smartphone Kamera prüfen), könnte dies z.B. durch hochfrequentives Licht einer Leuchtstoffröhre oder LEDs oder durch die Hintergrundbeleuchtung von LCD Fernsehern ausgelöst werden. Hier könnte bereits eine leichte Abdeckung helfen, womit der TSOP IR-Empfänger etwas Schatten erhält. Ansonsten einfach mal eine andere Position des Empfängerteils ausprobieren.

Man könnte die Schaltung auch mit weniger Bauteilen aufbauen und z.B. den Tantal Kondensator und den Transistor am Eingang des NE-555 ICs entfernen, allerdings würde der NE555 ohne den Transistor durchgehend oszillieren, damit durchgehend Signale aussenden und mehr Strom verbrauchen.

IR-Repeater USB Schaltplan

Hier ist der Schaltplan, den wir für die IR-Repeater USB Anleitung entworfen haben …
ir_repeater_usb_2

Die Bauteile kann man als Bausatz im Fanshop bestellen und z.B. mit dem USB Ultra IR v2.0 Bausatz kombinieren.

IR-Repeater USB Löten …