Wasserkühler Einbau Anleitung Special Einleitung

Der Einbau des Wasserkühlers in den PC

So wird der CPU-Kühlkörper der Wasserkühlung montiert …

Wenn die Schläuche fertig geschnitten sind, kann es auch schon mit dem CPU-Kühler losgehen. Die Stromversorgung des PCs sollte selbstverständlich zuvor getrennt werden.

Bei den Snap-In Verschlüssen braucht man lediglich die Schläuche vor dem Einbau des Kühlers kräftig in die Verschlüsse drücken. Wenn sie irgendwann wieder gelöst werden müssen, drückt man einfach ein wenig auf den Löse-Ring und kann den Schlauch somit leicht rausziehen.

Nachdem die 3 Schläuche (es gibt auch Kühler mit 2 Anschlüssen) sorgfältig in die Verschlüsse gesteckt wurden, kann die Schutzfolie der Kühlplatte abgezogen werden, dann ein wenig Wärmeleitpaste auf dem CPU-Kern auftragen und den Kühler auf die zuvor aufgeschraubten Arretierungs-Stifte vom Mainboard aufstecken. Dann die Federn aufsetzen und die Rändelschrauben in mehreren Schritten über kreuz anziehen.

Wie bereits erwähnt würde ich empfehlen die Schläuche zuvor aufzustecken, damit der Kühler auf der empfindlichen CPU-DIE (CPU-Kern) nicht verkantet und somit auch nicht das Silizium der CPU bzw. die CPU zerstört. Und da der Preis der CU-Spacer mittlerweile deutlich gesunken ist, ist es durchaus empfehlenswert einen CU-Spacer gegen das Abbrechen der CPU-DIE Ecken mitzubestellen und einzusetzen.

So wird der Chipsatz-Kühler der Wasserkühlung montiert …