Wasserkühler Einbau Anleitung Special Einleitung

Der Einbau des Wasserkühlers in den PC

So kann der Radiator der Wasserkühlung montiert werden …

Der Radiator muß jederzeit mit frischer Luft versorgt werden und da der DUAL-Radiator ziemlich schlecht in einen Midi-Tower passt, habe ich mich bei diesem Test-PC dazu entschieden, den Radiator mittels 4 Schrauben auf das PC-Gehäuse zu schrauben.

Hierzu habe ich zum anzeichnen der Bohrungen einfach 4 kleine Schrauben, die ich zuvor mit etwas Wärmeleitpaste bestrichen habe, in die Löcher gesteckt. Dann den Radiator kurz auf das Gehäuse gedrückt und schon sind die Bohrungen auf dem Gehäuse angezeichnet. Nun ein Stück Pappe unter die Löcher legen und mit einem 3 mm Bohrer die 4 Löcher durchbohren. Danach noch die beiden großen 1/2 “ Bohrungen für die Zuführung der Schläuche anzeichnen und ebenfalls durch das Gehäuse bohren. Die Komponenten des PCs sollte man zuvor besser ausbauen, damit keine Metall-Späne auf das Mainboard fallen können, die später zu einem Kurzschluß führen würden.

Jetzt können beide Schläuche aufgesteckt werden, und wie auf dem Bild dargestellt die Schrauben durch das PC-Gehäuse gesteckt und gekontert werden.

Wenn das fertig ist, brauchen wir nur noch die beiden 120er Lüfter zu montieren, die Stromversorgung der Lüfter mit der Steuereinheit der Pumpe zu verbinden und fertig ist unsere Kühlung !

Hier sieht man nochmal die Schläuche, die durch die beiden Bohrung geführt werden.

Das System ist fertig, die Wasserkühlung kann jetzt befüllt und entlüftet werden …