Wasserkühler Upcycling Anleitung

Herstellung der neuen Halterung …

Nachdem wir alle Teile, die wir weiter verwenden wollten, wieder gut in Schuss gebracht hatten, musste eine neue Halterung für den AMD Sockel AM4 hergestellt werden. Hierzu sägten wir uns zuerst ein passendes Stück 10mm dickem Plexiglas aus dem Baumarkt zurecht.

Anschließend bohrten wir 4 Löcher in die Ecken, durch die wir später die Halterung montieren werden.

Bis hierhin orientierten wir uns an der AMD AM4 Backplate. Die Plexiglasplatte ist natürlich etwas größer. Man sollte jedoch darauf achten, dass diese nicht zu groß wird, damit der fertige Kühler am Ende nicht mit den VRM Kühlern oder den RAM Modulen kollidiert.

Als Nächstes nahmen wir mit Hilfe des aufbereiteten Kupferkühlers Maß für die Bohrungen, durch die später der Kühler mit der Plexiglasplatte verschraubt wird …

… und natürlich auch für die Fittings. Hierfür sollte man sich genug Zeit lassen und sicher gehen, dass nichts schief wird, denn das könnte man hinterher nicht mehr korrigieren.

Dann ging es auch schon wieder ans Bohren …

… und G1/4″-Gewinde schneiden. Auch beim Gewindeschneiden in Acrylglas regelmäßig, mit einer halben Umdrehung zurück, den Span brechen. Am besten dabei auch noch schmieren.

Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Wir haben bei der Gelegenheit noch Senkungen für die Zylinderkopfschrauben und Halterungsfedern hinzugefügt. Hierzu probiert man am besten erstmal an einem Teststück die richtige Größe und Tiefe aus und führt ein paar Probebohrungen durch.

Vor der Wasserkühler Montage wollten wir den Kühler noch etwas individualisieren …