Antec K240 Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Für den Praxistest haben wir die Antec K240 Wasserkühlung auf unser neues AM4 Testsystem montiert, welches aus folgenden Komponenten besteht:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
AMD A8-9600 @ 3,8 GHz mit 1,4 Volt
4GB DDR4-2400
Cooler Master Testbench v1.0

Zur Messung wurden folgende Programme verwendet: Prime95 und SpeedFan

Die Raumtemperatur während des Tests lag bei ca. 21°C.

Die Antec K240 tritt ebenfalls gegen den AMD Boxed Kühler an, wer möchte kann sich aber auch unseren kürzlich veröffentlichten Test des Cooler Master MA620P anschauen, der unter gleichen Bedingungen getestet wurde und die Ergebnisse miteinander vergleichen.
Da der AMD Boxed Kühler nun wahrlich kein ernstzunehmender Gegner für eine 240er AIO Wasserkühlung ist, haben wir wie auch beim Cooler Master MA620P Test den Noctua NH-D15 als Kontrahend ins Rennen geschickt.

Wir haben die CPU anschließend jeweils 30 Minuten mit Prime95 ausgelastet und die Temperaturen notiert.

Die Antec K240 Wasserkühlung schlägt den AMD Boxed Kühler natürlich spielend sowohl bei der Temperatur als auch beim Geräuschpegel. Dem Noctua Kühler jedoch muss sie sich knapp geschlagen geben.

Die Lüfter Lautstärke messen wir mit einem dB Messgerät aus 100cm Entfernung. Zusätzlich ermitteln wir dabei die jeweilige Umdrehungsgeschwindigkeit. Im Falle der Antec K240 Wasserkühlung lief hierbei allerdings auch die Pumpe mit, damit die Werte Praxisnah bleiben.

Antec K240
20% 35dB 736rpm
40% 36dB 937rpm
60% 37dB 1099rpm
80% 39dB 1590rpm
100% 42dB 1960rpm

Die Lüfter machen dabei einen guten Eindruck, werden allerdings im Ergebnis leicht negativ von der Pumpe beeinflusst, was wir uns gleich noch per Video anschauen werden.

Die Lautstärke ist bis 40% gut für Silent Settings geeignet, 60% pegelt sich im mittleren Bereich ein und 80% ist schon etwas lauter aber noch OK. Wieder einmal ist der Sprung auf 100% dann doch noch mal ein wenig größer, diese Einstellung sollte man zumindest als Silentfan Liebhaber meiden, da die Kühlleistung nicht in gleichem Maß ansteigt. Das Lüftergeräusch ist dabei frei von Störgeräuschen.

Man trifft bei AIO Wasserkühlungen nicht selten auf ein leichtes Pumpenbrummen oder Surren, welches wir leider auch bei der Antec K240 festgestellt haben. Hierbei spielte auch die Ausrichtung keine Rollen, das Brummen blieb konstant, egal wie der Radiator positioniert wurde.

Schaltet man jedoch die Lüfter hinzu, geht das Surren recht schnell im Lüftergeräusch unter.

Im Video sieht man auch, dass die Lüfterbeleuchtung abhängig von der Drehzahl heller bzw. dunkler wird. Das Blaue Leuchten ergibt mit den milchigen Ringen einen schönen Effekt.

Antec K240 Fazit und Gesamteindruck …