AOC 16T2 Monitor Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Und hier sehen wir auch schon den kleinen 15,6″ Monitor, der mobil oder stationär als Zusatzdisplay einsetzbar ist. Im unteren Bereich finden wir keinerlei Anschlüsse, sondern lediglich zwei Aufnahmepunkte für das Smartcover.

Um kein Detail zu verpassen haben wir eine 360° Ansicht des AOC 16T2 Monitors erstellt.

  

Auf der Rückseite sieht man ein Typenschild mit den wichtigsten technischen Daten und vier Gewindebohrungen. Denn alternativ kann man das Panel auch mittels der VESA Adapterplatte an einer Wandhalterung montieren, aber dazu gleich mehr auf der nöchsten Seite im Praxistest.

An der linken Seite befinden sich die wichtigsten Bedienelemente. Von links nach rechts gibt es dort die Akkustands-LED (grün=voll, gelb=50-75%, orange=5-50% und rot=0-5%), daneben die Menütaste, daneben die Taste zur Akkustandsanzeige, dann kommt der Power Taster mitsamt Power LED, dann einer der beiden USB-C Anschlüsse und eine Klinkenbuchse als Kopfhörerausgang.

Auf der rechten Seite des AOC 16T2 Bildschirms gibt es den zweiten USB-C Anschluss, einen micro-HDMI Anschluss und nochmal zwei Aufnahmepunkte für das Smart Cover.

Kommen wir nun zu dem Smart Cover, denn diese unscheinbare Abdeckung bietet Rastpunkte an der Längsseite und ist an verschiedenen Stellen magnetisch, um unterschiedliche Funktionen zu ermöglichen. Zunächst kann es das Panel beim Transport schützen.

Zudem kann es mit den beiden Rastpunkten unten magnetisch fixiert werden, um dann in einer Triangelform als Halterung im Querformat zu dienen.

Dabei ist das Cover nicht etwa fest montiert, sondern kann etwas in der Höhe variiert werden, um einen Neigungswinkel von 60 bis 70° einzustellen.

Dank der beiden zusätzlichen Rastpunkte auf der rechten Seite könnte das Panel sogar per Pivot Funktion um 90° hochkant gedreht werden. Dann fallen allerdings der rechte USB-C Port sowie der rechte micro-HDMI Eingang weg, so dass der Anschluss nur mit einem DP Alt Mode kompatiblen USB-C Port möglich ist, womit wir auch schon zum Praxistest kommen, wo wir genauer auf den Anschluss eingehen.

Kommen wir nun nach der Theorie zur Praxis und prüfen, wie sich der AOC 16T2 Monitor im Test beweist.

AOC 16T2 Monitor Praxistest …