AOC 16T2 Monitor Test

Fazit und Gesamteindruck …

Der AOC 16T2 15,6-Zoll Multitouchscreen Monitor bietet eine ungeahnte Erweiterung!

Das mobile Touchpanel ist dank integriertem Akku sogar unterwegs einsetzbar und kann mittels Smart Cover horizontal oder vertikal aufgestellt werden. Zudem ist mittels mitgelieferter VESA Adapterplatte sogar eine ergonomische Verwendung am PC möglich, wie wir anhand des Arctic X1-3D Monitorarm mit weich eingestellter Gasdruckfeder zeigen konnten.

Der Einsatzzweck des hochwertigen IPS Panels mitsamt 10-Punkt Multi-Touch ist enorm vielfältig. Man kann entweder sein Smartphone zum Tablet umfunktionieren oder sein Notebook Display um einen zweiten Bildschirm erweitern oder den Desktop PC mit dem zusätzlichen Touchpanel ungeahnte Fähigkeiten entlocken. Denn bereits seit Windows 7 über Windows 8.1 und Windows 10 bis hin zu Windows 11 sind Touch- und Tablet-PC Funktionen im Betriebssystem integriert, die eine angenehme Bedienung des zweiten Multi-Touch Bildschirms ermöglichen.

Beispielsweise kann man, während man auf dem Hauptbildschirm arbeitet, auf dem zweiten Touchscreen unser Forum darstellen, um keinen neuen Beitrag mehr zu verpassen oder OC Ergebnisse mitsamt Monitoring Werten anzeigen oder das Gaming Chatfenster oder eine Webkonferenz auf dem zweiten Monitor starten. Man kann aber auch seinen 3D Drucker darüber bedienen, Videobearbeitung mitsamt Nachvertonung über die beiden Monitore verteilen und dann die Zusatzfunktionen bequem per Touchpanel bedienen. Es ist also insgesamt enorm vielseitig einsetzbar!

Lediglich das schlecht bedienbare OSD Menü hat uns absolut nicht überzeugt. Es ist sehr ärgerlich, dass AOC nur eine Taste für die komplette Menübedienung einsetzt (links/rechts/+/-/bestätigen), das OSD bietet nur rudimentäre Funktionen und zudem ist es ebenso wie der Powerbutton äußerst träge. Hier sollte AOC dringend mit einer neuen Firmware nachbessern und beispielsweise den Akkustandstaster doppelt belegen.

Alles in allem sind wir mit der Bildqualität, dem Multi-Touch, dem Smart Cover und der Verarbeitung des AOC 16T2 sehr zufrieden, würden uns aber eine bessere Bedienbarkeit sowie eine automatische Einschaltung via USB Stromzufuhr wünschen, um den stationären Einsatz zu erleichtern.

Über den AOC 16T2 im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den AOC 16T2 preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …