AOC U32U1 Monitor Test

Fazit und Gesamteindruck …

Der AOC U32U1 4K HDR600 Monitor hat ganz bestimmte Stärken und Schwächen. Sein größtes Plus ist die tolle Farbwiedergabe, die praktisch den gesamten DCI-P3 Farbraum abdeckt!

Auf Umgebungslicht reagiert das Display hingegen ziemlich anfällig, wodurch das Bild merkbar aufhellt. Das Design ist schick, wenn auch der Rahmen ruhig ein Hochglanzfinish vertragen hätte.

Für die Soundwiedergabe verwendet man lieber externe Lautsprecher und die blinde Menübedienung mit dem Joystick auf der Rückseite ist gewöhnungsbedürftig. Letztere wird man aber nicht allzu oft bedienen müssen. Nicht ganz optimal ist die Bestückung mit einem einzigen Fullsize Displayport Anschluss.

Die Ergonomie kommt dagegen nicht zu kurz mit dem großzügig höhenverstellbaren Standfuß, der auch eine Neigung in alle Richtungen zulässt. Sogar hochkant kann das Display betrieben werden!

Wenn man knapp 900 Euro für diesen Monitor zur Verfügung hat, kann man mit dem AOC U32U1 sicher vor allem im DTP Bereich glücklich werden.

Über den AOC U32U1 im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den AOC U32U1 4K Monitor günstig kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …