AOC U32U1 Monitor Test


Heute testen wir auf OCinside.de den neuen Premium Monitor von AOC. Sein Design stammt aus dem Studio F. A. Porsche und mit dem 4K HDR600 Display versucht man professionelle, als auch private Anwender mit höchsten ästhetischen und visuellen Ansprüchen gleichermaßen zu bedienen. Ob der Monitor in jeder Hinsicht ein Hingucker ist, verrät unser umfassender Testbericht.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an Daniel & AOC.

Der AOC U32U1 4K Monitor hat derzeit einen Preis von ca. 849 Euro (11/2020).

Hier kann man den AOC U32U1 günstig kaufen. *Werbung

Die Lieferung des AOC U32U1 4K HDR600 Monitors

Schon an der Verpackung merkt man deutlich, dass sich der AOC U32U1 an Künstler, Grafiker, Content Creator und Leute mit hohem visuellem Anspruch richtet.

Öffnet man den ersten Deckel, kommt die Auspack-Anleitung zum Vorschein. Eine praktische Hilfe bei so großen Produkten. Man möchte sein neues Designobjekt ja nicht schon beim Auspacken beschädigen.

Hinter dem 2. Deckel liegen ein weiterer Beipackzettel mit Aufstellinformationen und ein Kalibrierschein. Dazu aber später mehr.

Zum Schutz gegen Schläge und Kratzer steckt der Monitor in Folie eingehüllt in einer zweiteiligen Styroporschale.

Da der Standfuß bereits vormontiert ist, fällt das Aufstellen des Monitors besonders leicht. Fast schon ungewöhnlich ist dagegen das Fehlen einer Displayschutzfolie, weswegen wahrscheinlich auch der Hinweissticker angebracht wurde. Nicht, dass jemand versucht, das über den Rahmen leicht vorstehende Display rauszuziehen.

Das Zubehör ist reichhaltig.
Man erhält …
– das externe Netzteil
– ein 1,8m USB Typ-C Kabel
– ein 1,8m HDMI Kabel
– ein 1,8m Displayport Kabel
– zwei wiederverwendbare Textilkabelbinder
– eine CD
– Energie-Labels

Sehr interessant ist auch der beiliegende Kalibrierschein. Darauf wird dem Display unter anderem eine Helligkeitsschwankung von weniger als 3% über die gesamte Displayfläche attestiert. Diese Werte werden wir später mit unseren eigenen Messmitteln überprüfen.

AOC U32U1 technische Daten …