Arctic BioniX P120 A-RGB Test

Lüfter Anschluss …

Der Anschluss der Lüfter ist modular aufgebaut und wurde prima gelöst. Denn man hat kein unnötiges Kabel am Lüfter und kann die Lüfter dennoch in Reihe schalten. Die Seite mit dem Eingang ist immer weiß gekennzeichnet und der Ausgang wurde schwarz gehalten. Es wird also schwer bis unmöglich, den Lüfter falsch anzuschließen.

Der Anschluss erfolgt entweder mit beiliegendem Kabel an dem optional erhältlichen Arctic A-RGB Controller, den wir im vorigen Arctic Freezer 50 ARGB Test vorgestellt haben. Oder direkt mittels beiliegendem M/B-Fan Kabel an dem 3-Pin ARGB und an dem 4-Pin PWM Anschluss des Mainboards.

Mit dem beiliegendem Fan-Fan Kabel kann man diesen Lüfter dann mit zusätzlichen Lüftern erweitern. Falls man den Arctic ARGB Controller verwendet, kann man übrigens pro Kanal maximal 5 Lüfter in Reihe ansteuern und falls man den A-RGB an einem ARGB Mainboard Anschluss betreibt, kann je nach ARGB Connector Ausgangsleistung man laut Arctic ebenfalls bis zu maximal 5 Lüfter pro ARGB Anschluss in Reihe schalten.

Falls man die Lüfter direkt nebeneinander betreiben möchte, zum Beispiel, um diese auf einem Wasserkühlung Radiator zu montieren, kann man zur ARGB Reihenschaltung auch den mitgelieferten Fan-Fan Connector-Block verwenden.

Lüfter Installation …

Die Lüfter können wie gewohnt, mittels der beiliegenden Schrauben mit selbstschneidendem Gewinde im Gehäuse montiert werden. Die Montage auf einem Kühlkörper oder Radiator ist natürlich ebenfalls möglich. Wie bereits in unserem Arctic ARGB Lüfter Video gezeigt, fehlt den BioniX P120 A-RGB Lüftern allerdings die sonst übliche seitliche Aussparung zur Montage mittels der Arctic Freezer 34 Klammern. Aus diesem Grund haben wir uns die sehr einfache Montage mittels Kabelbindern ausgedacht, wo man jeweils einen Kabelbinder mit einem zweiten Kabelbinder sichert …

… nun einfach die überstehenden Kabelbinder-Enden abschneiden, et voila, schon ist der Lüfter auf einem Arctic Freezer 34 eSports Kühler installiert!

Kommen wir aber nochmal zurück zu der Lüfterdicke von 30mm. Denn für gewöhnlich kann man einfach die Radiatorschrauben der alten 120er Lüfter weiterverwenden. Wir testen die beiden Arctic BioniX P120 A-RGB allerdings auf einer Arctic Liquid Freezer II 240 AIO und demontieren zunächst die beiden vorinstallierten 25mm Arctic P12 Lüfter. um die 30mm P120 A-RGB Lüfter zu montieren sind die Radiator Schrauben allerdings wenige mm zu kurz, so dass man sich also auch hier wieder etwas einfallen lassen muss. Entweder bestellt man sich etwas längere 6-32 UNC Schrauben mit einer Länge von ca. 35mm oder man arbeitet auch hier wieder mit acht Kabelbindern je Lüfter. Man könnte natürlich auch einfach die Bohrung etwas absenken, allerdings verliert man dann natürlich die Gewährleistung.

Der Anschluss gelingt sehr gut und eine Installation im Gehäuse ist ebenfalls sehr einfach. Für eine Installation auf einem Radiator sollte man jedoch die passenden Schrauben parat haben. Kommen wir nun zu den Messergebnissen.

Arctic BioniX P120 A-RGB Benchmark Werte und Test Ergebnisse …