Arctic BioniX P120 A-RGB Test

Benchmark Werte und Test Ergebnisse …

Als Testsystem wurde folgender PC Aufbau verwendet:

Intel Mainboard ASRock Z490 Steel Legend
CPU Intel Core i5-10500 CPU Default @ 4200 MHz bei ca. 1,10 Volt
Kühler Arctic Liquid Freezer II 240
Wärmeleitpaste ARCTIC MX4
Grafikkarte ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC
SSD Crucial MX200 SSD
Netzteil Cooler Master Silent Pro M 600W
Gehäuse Cooler Master Testbench v1.0
Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit

Die Lautstärkemessung wurde im eingebauten Zustand aus einer konstanten Entfernung von 100cm durchgeführt.

Zur Messung wurden folgende Programme verwendet: Prime95 und Intel XTU

Wärmeleitpaste: Arctic MX-4

Die Raumtemperatur lag während des Tests bei ca. 21°C.

Das folgende Bild zeigt eine Wärmebildaufnahme des Arctic Liquid Freezer II 240 AIO Radiators mit den schicken Arctic BioniX P120 A-RGB Lüftern auf dem ASRock Z490 Steel Legend LGA 1200 Testsystem unter Prime95 Small FFTs Volllast! Man kann sehr schön erkennen, wie die erwärmte Luft durch den Radiator strömt. Ein klein wenig Luft entweicht jedoch selbst mit den richtigen Schrauben im mittleren Bereich des Lüfterrahmens. Das ist aber häufig der Fall und keineswegs tragisch.

Wir haben die Intel Core i5-10500 CPU zunächst ohne Übertaktung im Idle bei geringer, mittlerer und maximaler Drehzahl getestet. Damit lag die TDP bei lediglich 6-7 Watt! Die Temperatur lag hierbei mit niedrigster Drehzahl bei 24°C und mit höchster Drehzahl bei 23°C.

Da wir hier aber bei OCinside.de sind, wollten den Kühler natürlich trotz gesperrtem CPU Multiplikator noch mit CPU Übertaktung testen. Deshalb haben wir die gesperrte Intel CPU übertaktet, indem wir Primary Plane Current Limit, Short Duration Power Limit und Long Duration Power Limit so weit erhöht haben, dass wir bei maximaler Last (Small FFTs) ungefähr 100W TDPc erreichen konnten.

Wir haben die Intel Core i5-10500 CPU also mit Prime95 Small FFTs so stark belastet, dass mit Base Frequency Boost ungefähr 100 Watt TDP erreicht wurden und konnten nun die Temperatur bei geringer, mittlerer und maximaler Drehzahl messen.

Im Idle lag der originale Arctic Liquid Freezer II 240 AIO Lüfter bei ca. 29,8 dBA. Unter Last ging die Lautstärke der Arctic P12 120mm PWM Lüfter mit voller Drehzahl von ca. 1650 U/min auf ca. 33,4 dBA und die Temperatur lag mit ca. 100 Watt TDP bei ca. 58°C. Im Idle lag der Arctic BioniX P120 A-RGB auf der Arctic Liquid Freezer II 240 AIO ebenfalls bei gerade einmal 29,8 dBA. Unter Last ging die Lautstärke der Arctic BioniX P120 A-RGB 120mm PWM Lüfter mit voller Drehzahl von ca. 2220 U/min auf ca. 39,4 dBA und die Temperatur lag mit ca. 100 Watt TDP bei ca. 57°C.

Die Arctic BioniX P120 A-RGB übertreffen also die Kühlleistung der originalen P12 Lüfter durch die schnellere Drehzahl sowie höherer Lautstärke und sehen dabei sehr schick aus. Apropos schick, kommen wir nun zu der RGB Beleuchtung.

Arctic BioniX P120 A-RGB Praxistest Optik …