Arctic Freezer 33 TR Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

So sieht der neue Arctic Freezer 33 TR Kühler in weiß aus.

Wie bei dem Arctic Freezer 33 eSports One wurden die neuen Arctic 120mm BioniX Lüfter mit 3-Phasen Motor verbaut. Wir haben die Arctic BioniX Lüfter bereits in unterschiedlichen Ausführungen getestet und konnten uns von der Leistung überzeugen. Durch den integrierten 4-pol Y-Adapter können sogar zwei Lüfter an einem Anschluss verwendet werden.

Der Kühlkörper ist wieder extrem schlank, um so wenig wie möglich Platz zu belegen. Wir konnten ihn sogar unter anderem auf einem Intel LGA2066 ITX Mainboard von ASRock testen.

Auf der Rückseite des Kühlers sieht man die 49 Kühlfinnen und 4 Heatpipes, wobei Arctic sogar das Montagematerial beilegt, um optional einen zweiten 120mm Lüfter anbringen zu können.

Hier ist nochmal die Arctic Freezer 33 TR rundum Ansicht.

  

Die vier Heatpipes haben direkten Kontakt zur CPU. Es verbessert die Wärmeübertragung und nennt sich HDT, also Heatpipe-Direct-Touch. Die Heatpipes wurden sorgfältig poliert, spiegeln aber nicht wie eine vernickelte Oberfläche. Mit der Arctic MX-4 WLP liegt dem Kühler übrigens wieder eine überdurchschnittlich gute Wärmeleitpaste 8,5 W/(mK) bei, die für einen optimalen Kontakt zwischen Kühler und CPU sorgt.

An dieser Stelle kommen wir nun zu dem großen Unterschied zwischen diesem Arctic Freezer 33 TR und beispielsweise dem Arctic Freezer 33 eSports One Kühler auf dem Bild rechts. Denn die Auflagefläche wurde für den Threadripper deutlich verbreitert. Allerdings hätte Arctic bei dieser Gelegenheit noch eine Heatpipe mehr unterbringen können, um wirklich die gesamte Fläche der Threadripper CPU abzudecken. Vielleicht gibt es ja irgendwann noch die Arctic Freezer 34 TR oder vielmehr die Arctic Freezer 35 TR Version mit 5 Heatpipes 😉 Ansonsten wurde es clever gelöst, um mit möglichst wenig Aufwand eine größere Kontaktfläche zu realisieren, denn der Kühlkörper an sich musste dafür nicht geändert werden.

Insgesamt ist der Freezer 33 TR, wie von Arctic gewohnt, einwandfrei verarbeitet.

Arctic Freezer 33 TR Installation …