Arctic Freezer 33 TR Test

Installation …

Bereits bei den Vorgängermodellen konnten wir die schnelle und unkomplizierte Montage loben. Man benötigt lediglich zwei Kreuzschrauben, um die Metallbügel am Kühlersockel zu befestigen. Dieses Mal kommen allerdings noch zwei weitere Bügel zum Einsatz, die jeweils mit zwei weiteren Kreuzschrauben montiert werden. Diese Haltebügel sind mit unterschiedlichen Bohrungen versehen und sind dadurch mit den aktuellen Intel LGA2066 und LGA 2011-3 Sockeln sowie dem AMD AM4 und natürlich mit dem AMD TR4 Sockel (Sp3r2) kompatibel. So würde es aussehen, wenn man die zusätzlichen Bügel jetzt schon montiert.

Allerdings wird der Kühler bei dem Sockel TR4 etwas anders montiert. Denn die beiden erwähnten Bügel werden nach der AMD Threadripper Installation (siehe Video) zunächst auf dem Sockel montiert. Da wir vorab eines der ersten Samples erhielten, gab es allerdings ein kleines Problem. Denn wie man hier sieht, kollidierte der blaue Hebel bei der Montage mit dem Bügel. Das Problem wurde aber direkt nach unserem frühen Sample durch leicht modifizierte Bügel von Arctic gelöst.

Hier sieht man die beiden fertig montierte Haltebügel, worauf nun der Kühler mit den vier Kreuzschrauben verschraubt wird.

Dann kann der BioniX Lüfter wieder mit der Klammer befestigt werden, dabei sollte man aufpassen, dass sich die Antivibrations Aufkleber nicht lösen und der Lüfter mittig auf dem Kühlkörper sitzt. So sieht das fertige AMD Ryzen Threadripper Testsystem bestehend aus einem ASRock X399 Taichi ATX Mainboard und der AMD Ryzen Threadripper 1950X CPU aus.

Um darzustellen, mit welchen geringen Maßen der Kühler fertig wird und zum Vergleich mit dem vorigen Arctic Freezer 33 eSports One haben wir ihn auch auf dem ITX System montiert, bestehend aus einem ASRock X299E-ITX/ac Mainboard mit der Intel Core i9-7900X CPU.

Insgesamt gelingt die Montage selbst ohne Anleitung relativ schnell. Zur Verbesserung fallen uns lediglich wieder die Schrauben mit Sechskant Kopf oder Thumbscrews ein, um diese mit montiertem Lüfter drehen zu können. Vielleicht nimmt sich Arctic diesen Vorschlag ja bei ihren nächsten Kühlern zu Herzen.

Arctic Freezer 33 TR Testaufbau und Ergebnisse …