Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Für den Test des Liquid Freezer II 280 A-RGB verwenden wir unser AMD Testsystem, das aus folgenden Komponenten besteht:

Mainboard ASRock B550 Taichi Razer Edition mit M.2 PCIe 4.0 x4 Schnittstelle
SSD Crucial P5 Plus 1TB M.2 PCIe 4.0 NVMe-1.4 CT1000P5PSSD8
CPU AMD Ryzen 5 5600X
RAM 2x 8GB DDR4-3733 CL14 Single Rank im Dualchannel Modus
Netzteil Cooler Master V750 Gold
Grafikkarte NVidia GeForce RTX 2070 Super
Gehäuse Cooler Master C700P Black Edition
Kühler Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB
Betriebssystem Windows 10 – Version 21H1

Um den Einfluss des Gehäuses möglichst gering zu halten, war während der Tests keine Seitenwand des Gehäuses montiert. Belastet wurde die CPU mit den Programmen Prime95 und Cinebench R23. Die Temperaturen wurden mit dem Programm HWiNFO ermittelt, wo wir den Wert „Tdie“ herangezogen haben. Die Leistungsaufnahme bezieht sich immer auf die gesamte Leistungsaufnahme der CPU, also der CPU Package Power. Die Tools stehen übrigens auf unserer OC Software Download Seite bereit.

Belastet wurde das System immer so lange, bis 5 Minuten lang kein Temperaturanstieg mehr feststellbar war. Die Pumpe des Liquid Freezer II 280 A-RGB lief immer auf 100%, da sie auch bei 100% Drehzahl keine hörbaren Geräusche von sich gibt, sobald auch nur die geringsten Umgebungsgeräusche vorhanden sind. Es wurde also immer nur die Lüfterdrehzahl variiert. Die Umgebungstemperatur lag während der Tests bei ca. 23°C.

AMD Ryzen 5600X ohne Übertaktung

Erwartungsgemäß stellt die im 7nm Verfahren gefertigte Ryzen 5600X CPU ohne Übertaktung keine wirkliche Herausforderung für den Kühler dar. Man kann die Lüfter bis an die untere Regelgrenze des Mainboards herunter regeln und hat immer noch mehr als genug Kühlleistung zur Verfügung. Das qualifiziert den Liquid Freezer II 280 als perfekte Silent Kühlung. Pumpe und VRM Lüfter sind aus einem geschlossenen PC Gehäuse nicht von außen hörbar und die Lüfter erzeugen bei 20% bzw. ca. 700 U/min nur ein sehr schwer hörbares, dezentes Rauschen.

AMD Ryzen 5600X mit PBO

Zur Leistungssteigerung aktivieren wir PBO im BIOS des Mainboards. Das führt unter Last zu 200-500 MHz höherer CPU-Taktfrequenz, was in einer erhöhten Leistungsaufnahme resultiert. In unserem Fall steigt die Spitzenleistung von 76W auf 117W. Die Temperatur steigt beim Prime 95 SmallFFT Test bekannterweise extrem an, aber unter normalen Bedingungen werden solche Lasten nicht erreicht. Der Cinebench R23 Test spiegelt eher noch eine praxisnahe, rechenintensive Anwendung wieder. Auch diese Herausforderung meistert der Liquid Freezer II 280 A-RGB wieder bravourös, wie unser folgendes Diagramm zeigt.

Beim Gaming erreichte die CPU Temperatur mit einer lautstärkeoptimierten Drehzahlkurve nicht über 60°C. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Liquid Freezer II 280 mehr als ausreichend Kühlung für eine Mittelklasse CPU liefert und eher für Hochleistungs-Prozessoren gedacht ist. Verzichtet man auf Übertaktung wird man mit einer kaum hörbaren Geräuschkulisse belohnt.

VRM Lüfter …

Der VRM-Lüfter ist weiterhin Bestandteil der Liquid Freezer II Wasserkühler-Serie. Er kann unter beengten Platzverhältnissen und schlechter Belüftung im PC-Gehäuse die Spannungswandler am Mainboard mit der nötigen Luftzirkulation versorgen. In den meisten Gaming-PCs wird dies zwar nicht nötig sein, aber lieber einen zusätzlichen VRM Lüfter haben als brauchen ist hier die Devise. Die Wirksamkeit von VRM-Lüftern am CPU-Kühler haben wir in einem anderen Test schon einmal ermittelt, der hier nachzulesen ist. Wer den Lüfter nicht betrieben möchte, kann den Stecker auf der Unterseite des Kühlblocks abziehen und schon steht der Lüfter still. Aufgrund des Lärmpegels muss man das jedoch nicht tun, da der Lüfter auch bei maximal 3000 U/min nicht wirklich hörbar ist.

Lautstärke …

Die maximale Lautstärke der P14 PWM PST A-RGB Lüfter entspricht jener der bisherigen P14 PWM Lüfter ohne Beleuchtung. Maximal 41dBA konnten wir beim Betrieb von 2 Lüftern bei voller Drehzahl ermitteln. Der Abstand des Messmikrofons lag dabei bei äußerst geringen 30cm. Im Abstand von 1m sind die Lüfter bei voller Drehzahl zwar aus einem PC heraus klar zu hören, aber als besonders störend empfinden wir dies jedoch nicht. Die Lautstärke ist bis 1500 U/min als gering einzustufen. Die letzten 400 U/min erhöhen die Kühlleistung kaum noch, steigern die Lautstärke jedoch beträchtlich. Der Sweetspot aus optimaler Kühlleistung und geringer Lautstärke liegt bei 60-75% PWM bzw. 1350 – 1550 U/min.