Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB Test

Fazit und Gesamteindruck …

Auch bei der Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB Variante mit 14cm Lüftern hat sich Arctic keine Blöße gegeben und liefert einen Hochleistungs CPU-Wasserkühler der Spitzenklasse!

Je nach Lüfteransteuerung kann der Kühler sehr leise oder sehr leistungsstark betrieben werden. Da Arctic das Design regelmäßig aktualisiert, hatten wir bei diesem Test auch kein Platzproblem mit dem M.2 Slot des Mainboards, da bereits die neueren CPU Halter inkludiert waren. Sollte es einmal Probleme geben oder das LGA 1700 Montage-Kit noch nicht in der Packung sein, empfiehlt es sich, den Support von Arctic zu kontaktieren. Dort wird einem garantiert geholfen, oft sogar durch kostenfrei zugesendetes Zubehör.

Hervorzuheben sind die tolle Kühlleistung, die gute Verarbeitung, die guten Online-Anleitungen und der tolle Support. Gepaart mit 6 Jahren Garantie bleibt uns gar nichts anderes übrig, als dem Liquid Freezer II 280 A-RGB unseren begehrten OCinside.de Kauftipp Award 03/2022 zu verleihen!

Mit etwas Glück kann man eine Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB AIO hier gewinnen!

Tipp: In der interaktiven Fit for Fan Anleitung kann man die CPU Kühler virtuell auf dem Mainboard anprobieren und zum großen Teil sogar anhören – der Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB wurde auch bereits aufgenommen.

Für einen Vergleich zu den unterschiedlichen Kühlern lohnt sich ein Blick in unseren CPU-Kühler Vergleich 2021, getestet auf AMD AM4 und Intel LGA1200 Systemen, den CPU Kühlerchart 2018 auf einem Intel Core i5 PC und den CPU-Kühler Vergleich 2018, getestet auf einem AMD AM4 PC-System. Hier ist noch der CPU Kühlerchart 2016 auf dem Intel Core i5 PC und der CPU-Kühler Vergleich 2016, getestet auf einem Intel Core i7 PC-System. Und es gibt noch den CPU Kühlerchart mit CPU-Kühlern vor 2016. Ein direkter Vergleich zu unseren zuvor getesteten Kühlern ist allerdings nicht möglich, da sich das Testsystem zwischenzeitlich grundlegend geändert hat.

Über die Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB Wasserkühlung im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Liquid Freezer II 280 A-RGB Wasserkühlung günstig kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …