Arctic Liquid Freezer II 280 Test


Eine Weile war es ziemlich ruhig um die Wasserkühler der Firma Arctic, aber nun nimmt das Schweizer Unternehmen wieder Anlauf, um die PC Gehäuse der Wasserkühler Fans zu erobern. Ob das mit der heute erst vorgestellten Arctic Liquid Freezer II 280 AIO Wasserkühlung gelingt, wird unser ausführlicher Testbericht auf OCinside.de zeigen. Dabei wurde diese besondere AIO nicht nur für die Kühlung der CPU allein entwickelt und so gab es bei den Tests die eine oder andere Überraschung. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an Daniel und den Hersteller Arctic.

Die Arctic Liquid Freezer II 280 hat derzeit einen Preis von ca. 70 Euro (10/2019).

Hier kann man den Arctic Liquid Freezer II 280 preiswert kaufen. *Werbung

Die Lieferung der Arctic Liquid Freezer II 280 …

Die neue 280mm AIO Wasserkühlung von Arctic wird in einer kompakten Kartonschachtel mit dezentem Aufdruck im typischen Arctic Blau geliefert. Arctic konzentrierte sich beim Design der Verpackung auf das Wesentliche und hat sie nicht mit der Auflistung unzähliger Features und Gimmick überladen. Das kantige und zerklüftete Design der Pumpen-/Kühlerkombi sticht jedoch sofort ins Auge. Was es damit genau auf sich hat verraten wir später.

Ein Blick auf die Rückseite der Verpackung verrät uns mehr Details des neuen Designs der Arctic Liquid Freezer II 280 Wasserkühlung.
Die wichtigsten Informationen sind:
– eine PWM regelbare leise Pumpe
– ein zusätzlicher 40mm Lüfter zur Kühlung der VRMs am Mainboard
– die ausgeklügelte Kabelführung

Wie viel sich davon als echter Nutzen für den Anwender erweist, oder auch nicht, wird unser Praxistest zeigen. Aber öffnen wir nun endlich die Schachtel und betrachten die neue Arctic AIO Wasserkühlung genau.

Das ist im Lieferumfang enthalten …

Im Inneren des Kartons sehen wir auf Anhieb den von einer Kartonhülle geschützten CPU Kühlblock und eine Schachtel mit dem Zubehör. Der große 280mm Radiator befindet sich unter einer weiteren Lage Karton.

Neben dem eigentlichen Kühlsystem …

… erhalten wir noch folgendes Zubehör. Ein wenig mehr als 0,8g der hauseigenen, hervorragenden MX-4 Wärmeleitpaste hätte es aber schon sein dürfen. Über die auf der Verpackung angeführte Menge von 8g hätten wir uns sehr gefreut, der Aufdruck wurde aber für die fertige Verpackung korrigiert 😉

Eine Kurzanleitung liegt dem Produkt nicht bei und der QR Code Link zur Online Produktseite war zum Testzeitpunkt leider noch nicht aktiv. In Kürze sollte das Online Arctic Liquid Freezer II Handbuch mit allen wichtigen Montagehinweisen aber offiziell freigeschaltet sein.

Schauen wir uns jetzt erstmal die technischen Daten an, um zu sehen, was für raffinierte Detaillösungen den schweizerischen Designern bei Arctic eingefallen sind.

Arctic Liquid Freezer II 280 technische Daten …