Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB Test


Neu entwickelte Wasserkühlung von Arctic wurde heute vorgestellt und bereits auf OCinside.de getestet! Um den Anforderungen der neuesten CPU Generationen gerecht zu werden, haben die Kühlerspezialisten von Arctic ihr Erfolgsprodukt der letzten Jahre einer Frischzellenkur unterzogen und mit dem Liquid Freezer III einen optimierten Wasserkühler für AMD AM4/AM5 und Intel Sockel 1700 herausgebracht. Obendrein wurden sogar noch die visuellen Aspekte durch erweiterte RGB-Funktionen auf das nächste Level gehoben, was natürlich auch auf unserem OCinside.de YouTube Channel im Detail betrachtet werden kann. Was bei den Arctic Liquid Freezer III AIOs alles neu ist und wie er bei unserem Leistungscheck abschneidet, verrät unser folgender Testbericht mitsamt Video.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an Daniel und den Hersteller Arctic.

Erhältlich ist die Arctic Liquid Freezer III Wasserkühlung oder kurz Arctic LF3 in den Ausführungen LF3 240, LF3 280, LF3 360 und als LF3 420 AIO jeweils in Standard Black, A-RGB White und A-RGB Black.

Der von uns getestete Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB Black CPU-Wasserkühler kostet derzeit ca. 90 Euro.

Hier kann man die Liquid Freezer III 280 A-RGB Wasserkühlung günstig kaufen. *Werbung

Arctic Liquid Freezer III Video …

Wer keine Lust hat, sich den gesamten Test durchzulesen und schon mal die ARGB Effekte sehen möchte, kann sich diesmal wieder zurücklehnen und einige wichtige Details im Arctic Liquid Freezer 3 Video auf unserem OCinside YouTube Channel ansehen.
Hinweis: Bitte zuerst unsere Cookies erlauben, um diesen externen Inhalt zu sehen!

Die Lieferung des Arctic Liquid Freezer 3 280 A-RGB Black …

Die von uns getestete, schwarze Version des Liquid Freezer III A-RGB kommt in einer ebenso schwarzen Verpackung und einem bunten A-RGB Schriftzug.

Key-Features wie die 6-jährige Garantie, und die Multikompatibilität werden gleich neben dem großen Namens-Schriftzug angeführt.

Auf der rechten Seite findet man einen Link zur Produktseite des Kühlers.

Links ist die Adresse zum Online-Manual abgedruckt und der Packungsinhalt ist ebenfalls aufgelistet.

Auf der Rückseite sind sämtliche relevanten, technischen Daten abgebildet, sowie ein Link zur Supportseite des Liquid Freezer III.

Informationen zum Recycling und zur CO2 Neutralität sowie die Postanschrift von Arctic in Deutschland erhält man auf der Unterseite der Verpackung.

Oben ist nicht viel zu sehen …

… darum machen wir den Karton nun lieber schnell auf und sehen nach, was Arctic diesmal hineingezaubert hat. Die einzelnen Komponenten sind gut geschützt, auch wenn der Einsatz von Plastik noch recht hoch ist. Aber da wir hier ein Produkt aus dem ersten Fertigungslos erhalten haben, können wir davon ausgehen, dass Arctic besonders hinsichtlich Nachhaltigkeit bei der Verpackung noch Optimierungen vornehmen wird.

Arctic Liquid Freezer 3 Lieferumfang …

Folgendes befindet sich alles im Lieferumfang des Liquid Freezer III 280 A-RGB Black. Zunächst natürlich der vormontierte und einsatzbereite Wasserkühler selbst, der dank der All-in-One Bauweise nicht erst vom Anwender mit Kühlwasser befüllt werden muss. Damit das gut 1,7kg schwere und teilweise aus Metall bestehende Konstrukt beim Ablegen keine Kratzer auf der Tischplatte hinterlässt, sollte man diese lieber mit einer schützenden Unterlage versehen – zum Beispiel mit dem neuen 900 x 400mm großen Arctic Liquid Freezer III Mousepad, das separat erhältlich ist. Die darauf abgebildeten technischen Skizzen sind äußerst ansprechend gestaltet und ein echter Hingucker.

Außer dem Kühler legt Arctic noch folgendes bei …
– 0,8 Gramm Arctic MX-6 Wärmeleitpaste in einer Spritze
– einen Schraubendreher
– ein Single-Anschlusskabel
– ein Individual-Anschlusskabel
– ein Haltebügel-Set für AMD Systeme
– ein LGA 1700 Contact-Frame
– diverse Schrauben und Kleinteile

Ein Highlight des Lieferumfangs ist der Contact-Frame für Intel Sockel 1700 Prozessoren. Dieser wird statt dem originalen Spann-Mechanismus (ILM) verwendet, um eine ungleichmäßige Deformation des Heatspreaders beim Fixieren der CPU im Sockel weitestgehend zu vermeiden, was die Temperatur des Prozessors unter Last reduzieren soll.

Als Nächstes sehen wir uns die technischen Daten der neu entwickelten Wasserkühlung im Detail an.

Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB Black technische Daten …